Freitag, 25. November 2016

Neues aus Essen & Trinken: ab Dezember 2016

Neues aus Essen & Trinken: ab Dezember 2016

Hallo ihr Lieben, heute möchte ich euch meine neue Kategorie vorstellen: "Neues aus Essen & Trinken". Zum Ende jeden Monats werde ich euch einen Ausblick auf neue Dinge rund um den Bereich Essen & Trinken geben. Ich stelle euch jeweils den nächsten Monat vor. Damit hoffe ich, euch einen schönen Überblick über die anstehenden Neuigkeiten zu geben. Dann braucht ihr nicht mehr mühsam recherchieren und verpasst auch keine wichtigen Dinge. Startschuss: Neu im Dezember 2016.


Neue Einhorn-Schokolade in Berlin und Waldenbuch erhältlich

Uiuiui, war das eine Gefühlsachterbahn. Auf den Social-Media-Kanälen kochte alles über. Und der Onlineshop hielt die meisten wartend hin. Auch ein zweiter Anlauf half da nichts. Für alle, die den Hype verpasst haben: Rittersport brachte eine limited Edition heraus - die "Einhorn-Schokolade". Die Idee ging aus der Community hervor (Aktion: Sortenkreation). Rittersport nahm den Ball auf und produzierte eine bestimmte Stückzahl. Kaum im Onlineshop veröffentlicht, war sie auch schon ausverkauft und der Server überlastet. Rittersport erhielt über alle Kanäle Anfragen und Beschwerden - irgendwie verständlich. Sie haben mit diesem Hype nicht gerechnet. Sie zeigten sich sehr gütig und nahmen einen zweiten Anlauf. Am 14.11.2016 sollte jeder die Chance bekommen, erneut Online bestellen zu können. Rittersport bewarb dies aktiv mit einem Countdown. Absehbar. Der Server hielt - auch wenn er diesmal gestärkt wurde - nicht stand. Ein erneuter Shitstorm brach aus. All die Anfragen und Kommentare kann man gar nicht einzeln beantworten - zeitlich gar nicht möglich.

Kurz nach dieser Aktion veröffentlichte Rittersport über ihren Blog eine Stellungnahme. Und - siehe da - in den zentralen Standorten SchokoWelt Berlin und SchokoShop Waldenbuch wird es ab Mitte Dezember 2016 wenige 1.000 Exemplare zum Kauf vor Ort geben. Neue Chance, neues Glück - zumindest für die Ortsansässigen. Jippi!

Nährwertkennzeichnung wird Pflicht

Diese Tabellen hinten, oben, unten oder an der Seite von Verpackungen sind bislang nur freiwillig - obwohl sie gefühlt schon überall abgedruckt sind. Sie sollen mehr Transparenz über die Inhalte in den Lebensmitteln geben. Dank ihnen können wir ansatzweise den u.a. Fett-, Zucker- und Kaloriengehalt einschätzen. Ab 13.12.2016 ist dies nun Pflicht. 

Was ist nun alles vorgeschrieben? Es müssen 7 Nährwertinformationen abgebildet sein: Energie (hier versteckt sich die Kalorie in kcal), Fett, gesättigte Fettsäuren, Kohlenhydrate, Zucker, Eiweiß, Salz. Außerdem ist die Schriftgröße vorgegeben: ganze 1,2 mm mindestens. Einige Lebensmittel sind von diesen Verpflichtungen jedoch ausgenommen. Das sind z.B. Obst, Gemüse, Mehl, Kaugummi, Tee und Direktverkäufe bei Konditorein etc.. Der aid infodienst hat auf seiner Website das ganz schön dargestellt - auch mit den drei diskutierten Nährwertmodellen.


Saison für Grünkohl, Steckrübe, Schwarzwurzel & Pastinaken

Wintergemüse hat auch seine Vorteile. Es kann zwar nicht mit tropischer Frische des Sommers mithalten, aber gerade die o.g. Gemüsesorten bezirzen uns doch durch ihren einzigartigen Geschmack. 

Grünkohl mit Pinkel oder Kohlwurst ist ein Klassiker - vor allem im Norden. Ich persönlich habe ich noch nicht gemacht, da ich mich erst von dem Genuss überzeugen lassen muss. Ich habe euch aber ein schönes Rezept von einem anderen Foodblog heraus gefischt > Grünkohl und Pinkel von Elle Republic.

Steckrüben. Ich muss gestehen, ich kenne diese Rübe erst seit letztem Jahr. Wenn ich mich umgehört habe, kam meistens der Begriff Steckrüben-Eintopf auf den Tisch. Doch sie schmeckt nicht nur herzhaft. Ich habe eine süße Variante entwickelt. Klingt komisch? Dann lasst euch inspirieren und vielleicht sogar überzeugen. Schmeckt wirklich! Hier geht's zu meinem VegiCake-Rezept > Wrukegebäck mit Mirabellen und Frischkäsefrosting


Schwarzwurzeln sind über der Oberfläche so unscheinbare Pflanzen. Kennt man sie nicht, geht man an ihnen vorbei - ohne zu wissen, dass man ganz großartige Gerichte aus ihnen machen kann. Ich liebe Schwarzwurzeln. Sie erinnern mich irgendwie an früher. Dennoch habe ich es noch nicht geschafft, sie selbst zu verarbeiten. Auf die to-do-Liste. Ganz sicher für Dezember geplant! 


Pastinaken sind im Kommen. Immer öfter finde ich sie im Supermarkt. Habt ihr sie schon entdeckt? Von Püree über Suppe bis hin zu Ofengemüse kann man sie verarbeiten. Aber auch hier habe ich wieder eine süße Variante. Hier gibt's für euch mein VegiCake-Rezept > Pastinaken-Birnen-Tarte mit Marzipan & Walnüssen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts