Mittwoch, 7. Oktober 2015

Herbstliche Kürbis-Maronen-Lasagne


Knallorange ist er. Knackig fest ist er. Kugelrund ist er.
Heute habe ich Lust auf KÜRBIS!

Der Abend ist angebrochen und somit stelle ich mir die Frage, was ich aus der herbstlichen Zutat kreiere. Nach langem Grübeln die Idee: LASAGNE! Das muss doch auch mit Kürbisfüllung gehen. Lasagneplatten, Saure Sahne, Milch und Käse habe ich zu Hause. So schwer kann das nicht sein. 
Und tatsächlich: in kürzester Zeit habe ich alles zerkleinert, vermischt, abgeschmeckt, gerieben und Schritt für Schritt in meine durchsichtige Auflaufform geschichtet. Nach nur 35 Minuten Wartezeit kann ich meine Kürbis-Lasagne nun probieren... Mhhh... Was soll ich sagen? Lecker! Ich schmelze dahin wie der Käse auf der Oberfläche! Wie habe ich es nur jemals ohne durchgestanden?!? ;)

Was ist das Geheimnis meiner herbstlichen Kürbis-Maronen-Lasagne? Viele kleine Kürbisstücke. Halbiert einen kleinen Hokkaido-Kürbis und entkernt ihn säuberlich. Anschließend lässt er sich mit etwas Kraft recht leicht in Mini-Quadrate zerkleinern. Nachdem ihr dieses Gemüse verarbeitet hat, widmet euch der Füllung. Reibt 250 g Emmentaler und legt 200 g beiseite. Rührt 200 g Saure Sahne zusammen mit 100 ml Milch zu einer geschmeidigen Masse. Hierunter hebt ihr dann 50 g des geriebenen Käses. Nun verpasst dem Ganzen eure ganz eigene, individuelle Note. Schmeckt ab! Ich habe es recht simpel gehalten und die Masse mit grobem Salz, zerstoßenem Pfeffer und italienischen getrockneten Kräutern wie z.B. Rosmarin verfeinert. Jetzt ist es soweit: Schichtet Schicht für Schicht! Legt als erstet den Boden mit einer Lasagneblatte aus. Gebt hierauf eine dünne Schicht der cremigen Masse. Kürbiszeit! Schüttet lässig die klein gewürfelten Kürbisstücke auf die Creme. Zu diesen gesellen sich geschnittene, getrocknete Zucchinis und zwei sanft zerbröselte Maronen, die es als verzehrfertige Varianten im Snackregal der Trockenfrüchte und Nüsse gibt. Wiederholt diese Lagen bis alles aufgebraucht oder die Obergrenze eurer Auflaufform erreicht ist. Schließt auf jedenfall mit der Kürbisschicht ab und verteilt auf dieser die restlichen 200 g Emmentaler. Jetzt ist es fast soweit. Haltet nur noch 35 Minuten durch! Lasst in eurem vorgeheizten Ofen die Kürbis-Maronen-Lasagne bei 200°C (Ober-/Unterhitze) ca. 35 Minuten vor sich her bruzeln und backen. Nach dieser Zeit wird die obere Käseschicht fantastisch zerlaufen sein, herrlich duften und sanfte, braune Stellen aufweisen. Nun lasst es euch schmecken! Ihr habt es euch verdient.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und gutes Gelingen!



Eure Einkaufsliste:
4 Lasagneplatten
1/2 kleiner Hokkaido-Kürbis
250 g Käse
100 ml Milch
6 verzehrfertige Maronen
200 g Saure Sahne
50 g getrocknete Zucchini
Pfeffer, Salz, italienische Kräuter


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts