Neues aus Essen und Trinken: ab Januar 2017
Das Jahr neigt sich dem Ende. Wie verbringt ihr die Brückenzeit zwischen den Feiertagen? Ich hoffe, möglichst entspannt - egal ob auf Arbeit oder im geliebten Zuhause. Nun lehnt euch einmal kurz zurück und lasst euch von meiner Folge "Neues aus Essen & Trinken" berieseln. Mit dabei habe ich 3 Themen, die euch im Januar erwarten. Gleich als erstes starte ich mit den Food Trends 2017. Dabei lest ihr, an welchen Foodies ihr im Neuen Jahr nicht vorbei kommen werdet.
Food Trends 2017 - von Baobab & Moringa bis Jackfruit
Auf geht's. Neben Rückblicken ist doch gerade der Blick nach vorne sehr aufregend. Ich bin jetzt schon wie Flitzebogen gespannt, wann welcher Food Trend mich ergreift. Eines könnt ihr gewiss sein: Ihr werdet es hier sehen und darüber lesen. Ich habe mich aber erstmal in die Tiefen des Internets gestürtzt und Seite für Seite nach Trends durchforstet. Jeder hat verschiedene Weissagungen. Doch einige überschneiden sich. Die Top2 habe ich nun für euch zusammen gestellt. Heißt willkommen: Baobab, Moringa und Jackfruit!
Baobab ist ein Superfood aus Afrika. Es scheint gehörig Anlauf zu nehmen und Deutschland im nächsten Jahr zu zeigen, was es kann. Die Frucht des Baobab - dem Affenbrotbaum - ist ein Allstar in Sachen Vitaminen, Mineralstoffe & Co. Alle Gesundheitsurteile könnt ihr hier nachlesen: zentrum-der-gesundheit.de. In Form von Pulver wird es unsere Smoothies und Müslis bereichern, denn ihm wird auch nachgesagt, beim Abnehmen zu helfen.
Moringa Oleifera wird auch Wunderbaum genannt und ist bei uns eher als Merretichbaum bekannt. Auch er versorgt uns in 2017 mit einem ordentlichen Schub ab Vitaminen, Proteinen und Mineralien. Dabei sind besonders seine Blätter zauberhaft. Uns wird es als Pulver oder sogar ganz frisch in Blätterform begegnen. Dabei ergänzt es Suppen, Currys und Pestos. Hier findet ihr Details zu den Inhaltsstoffen: gesundheitsinstitut-deutschland.de.
Jackfruit - auch Jackfrucht übersetzt - ist ein weiterer Trend, der insbesondere die vegetarisch und vegane Küche bereichert. Diese kalorienarme, ballaststoffreiche Frucht wird als Fleischalternative eingesetzt und löst damit den schon in Supermärkten verbreiteten Tofu ab. Zahlreiche Rezepte und Infos findet ihr hier: jackyf.de.
Neu zu kaufen: grünes LowerCarb-Brot
Ich habe meinen Augen kaum geglaubt. Nein, das Brot ist nicht verschimmelt. Es ist tatsächlich grün. Mitte Januar (12.01.2017) wird die Firma Lieken Urkorn ein Produkt namens "Fit & Vital Supergreens" auf den deutschen Markt bringen. Das Brot hat die Besonderheit, natürlich grün durch Spinat und Brennesseln zu sein. Lest hier mehr darüber und schaut es euch unbedingt mal an: lebensmittelzeitung.net. Ich bin gespannt, wann genau ich es hier in meinen Supermärkten finde.
Saison für Rote Bete & Sellerie
Schon im Dezember waren sie präsent. Und auch im Januar setzen sie sich durch: Rote Bete und Sellerieknolle. Erdige Gemüesorten sind gerade im Winter sehr beliebt und frisch erhältlich. Man sagt ihnen entschlackende sowie heilende Wirkungen nach (zentrum-der-gesundheit.de). Keine Frage: Das Aroma ist Geschmackssache. Aber mag man seine feinen Noten, dann habe ich für euch ein paar süße Anregungen: Rote-Bete-Schoko-Kuchen (auch Rote-Bete-Gegner schwärmten von ihm) & Sellerie-Zimtschnecken
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen