Donnerstag, 15. September 2016

Rezept: Pflaumenmus wie von Oma

Rezept: Pflaumenmus wie von Oma - das "Pflümli"

September bedeutet in die obstische Sprache übersetzt "reich an Pflaumen". Diesen Eindruck gewinn ich jedes Jahr aufs neue. Kaum schreitet der Herbst voran, reifen die Zwetschgen und Pflaumen in vollem Umfang und in großen Mengen. Bei dieser Schwemme überlege ich dann doch schon, wie ich sie verwenden kann. So geht es euch doch sicherlich auch. Der Klassiker ist Hefekuchen mit Pflaumen und Butter-Streuseln. Ein weiterer Star am Herbsthimmel ist Pflaumenmus - das gute alte Pflümli wie es Oma noch gemacht hat. Ein herrlicher, dickflüssiger Aufstrich. Nicht nur auf Brötchen oder Stulle glänzt er. Auch Pfannkuchen, Germklöse und noch einige weitere Nascherein werden durch ihn gekrönt. Yummi! Höchste Zeit, selbst zu produzieren. Springt noch schnell auf den Zug auf. Die Pflaumenzeit neigt sich dem Ende. (Pssst: Funktioniert auch mit Tiefkühl-Pflaumen).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts