Nordischer Klassiker: Labskaus
Norddeutsch, norddeutscher, Labskaus. Vielleicht kennt es der ein oder andere von euch. Ansonsten lernt ihr es jetzt kennen. Labskaus ist ein typisch norddeutsches Rezept. Und auch, wenn es in seiner Basis nicht der schönste Augenschmaus ist, so zieren ihn seine Beilagen umso herrlicher.
Ursprünglich verbreitete es sich vor allem als Matrosengericht, da sich die Zutaten auf den Schiffen gut lagern ließen. Diese "Speise für derbe Männer" ist keineswegs ausschließlich für diese. (Quelle: kochwiki.org) Ich liebe es! Und hiermit zeige ich euch, wie ihr das traditionelle Weltgericht ganz einfach selbst kochen könnt.
Das Rezept
Püriert 8 Gewürzgurken zusammen mit 100 ml von dessen Sud, einer Dose Corned Beef (ca. 340 g) und 400 g verzehrfertige Rote Bete. Letztere findet ihr im Kühlregal vorgegart und vakuumiert. Schält nun 5 normalgroße, mehligkochende Kartoffeln, viertelt sie und lasst sie weich kochen. Das dauert ungefähr 20 Minuten. Gießt anschließend das Kochwasser ab und zerstampft die Kartoffeln. Jetzt gebt die Rote-Bete-Gewürzgurken-Beef-Masse zu den Kartoffeln, lasst es unter Rühren aufkochen und schmeckt es mit Salz und Pfeffer ab. Bratet nebenher Spiegeleier, indem ihr 2 Eier (- oder, wenn ihr Lust auf mehr habt, auch mehr) in eine Pfanne mit heißem Öl gebt. Sind diese fertig, könnt ihr schon anrichten! Gebt die Labskaus-Masse auf einen tiefen Teller, bildet eine kleine Kuhle und legt das Spiegelei hinein. Begleitet wird diese Mahlzeit durch eine Gewürzgurke, Rote-Bete-Scheiben und einen Rollmops. Und nun wünsche ich euch viel Genuss auf dieser kulinarischen Entdeckung! Guten Appetit!
P.S. Eine Freundin gab mir kürzlich den Tipp, Labskaus auch mal low carb zu gestalten. Sie ersetzt die Kartoffeln einfach durch Blumenkohl. Ich werde diesen Ratschlag auf jeden Fall einmal ausprobieren. Danke, Nicole! Ich lasse euch dann an dieser Stelle wissen, wie meine Gedanken dazu sind.
Zusammenfassung - Ihr benötigt:
ein Glas Gewürzgurken mit mindestens 10 Gurken
eine Dose Corned Beef (ca. 340 g)
eine Packung verzehrfertige Rote Bete (400 g)
5 mehligkochende Kartoffeln (ca. 400 g)
2 Rollmöpse (je nach Bedarf auch mehr)
2 Eier (je nach Bedarf auch mehr)
etwas Salz, Pfeffer zum Abschmecken
etwas Öl zum Anbraten
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen