Fortschritt! Die Basis ist geschaffen.
An diesem Wochenende habe ich mich an die Zusammensetzung meines Lebkuchenwerkes gemacht. Nachdem ich in der letzten Zeit die Zuschnitte gebacken, auskühlen lassen und mit den ersten Verzierungen dekoriert habe, ist nun der nächste Schritt an der Reihe: Puzzeln. Bei diesem Arbeitsschritt ist es wichtig, dass die "Klebstoffmasse" genau richtig angerührt wird. Sie darf nicht zu flüssig sein und auch zu fest macht es keinen Sinn. Geht hierbei vorsichtig vor. Gebt nicht gleich zu viel Flüssigkeit zum Zucker, sondern rührt ihn nach und nach hinzu. Meine "Klebstoffmasse" besteht aus Puderzucker und Limettensaft. Diese Kombination schmeckt mir im Vergleich zum langweiligen Wasser erheblich besser.
Fertig angerührt, habe ich eine Gefriertüte umgestülpt und wie beim Bettwäschebeziehen beherzt in die Masse gegriffen. Diese Methode funktioniert sauberer und so viel einfacher, als wenn ich den Zuckerguss in die Tüte löffle. Vorsichtig habe ich die Spitze abgeschnitten, sodass ein kleines Loch entstand. Tata! Fertig ist mein selbstgebauter Einweg-Spritzbeutel. Mit diesem ging's an die Verzierung.
Das komplette Gebäude besteht aus Lebkuchen - mit Ausnahme der Turmspitzen. Lange habe ich gegrübelt, wie ich sie gestaltet und vor allem, wie ich sie baue. Nun habe ich sie, wie ich finde, sehr gut hinbekommen. Ich habe die essbaren Mikadostäbe halbiert und dann zu viert gegeneinander gestellt. Dank des Zuckergusses haften sie super zusammen. Nachdem sie stabil stehen, fehlte noch ein Mantel als Dach. Hierfür habe ich weiße Fondantmasse mit Kakaopulver verknetet und flach ausgerollt. Der richtige Schnitt musste erst gefunden werden, aber nach einigen Minuten habe ich auch das hinbekommen.
Nun trocknet die Basis noch etwas aus. Morgen darf ich weiter fortschreiten. Juhu! Dekokrams!!! :)
Ich werde euch natürlich weiter auf dem Laufenden halten. Auf Instagram und facebook gibt's wie gewohnt 1:1 den aktuellen Stand.
Bis zum nächsten Post! Ich wünsche euch einen schönen Restsonntag und vor allem einen ruhigen 4. Advent!
Liebe Grüße aus der Backstube, eure Anja.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen