zur Mitte des Monats möchte ich euch einen kleinen Einblick in mein LEBKUCHENWERK 2015 geben. Meine Küche schnuppert bereits fantastisch nach den zahlreichen Gewürzen, die ein Lebkuchen ausmachen. Eine Woche hat mein Teig kühl geruht. Danach habe ich ihn fleißig ausgerollt - 5 mm sollte er maximal haben, denn er geht noch etwas auf. Mit etwas Milch bestrichen durfte er in meinen selbst kreierten Zuschnitten ca. 15 Minuten lang bei 160°C im Ofen backen. Die Puzzleteile stapeln sich in meiner Küche. Den gestrigen Abend habe ich bereits für den ersten Anstrich genutzt.
Und was ist es nun? Ich weiß, ihr stellt euch dir Frage. Ich möchte hanseatisch bleiben - am liebsten Lübeck wiederspiegeln. Dieses Jahr habe ich mein Lebkuchenwerk dem Heiligen-Geist-Hospital gewidmet!
Es ist eines der ältesten bestehenden Sozialeinrichtungen der Welt. Seit 1286 steht es in Lübeck am Koberg. (Quelle: Wikipedia)
Mein Lebkuchenrezept für euch
Hier findet ihr die Zutaten für den Lebkuchenteig. Es wird eine ordnetliche Ladung. Ich schätze, es sind ungefähr 3-4 Bleche mit Zuschnitten möglich.
Hier findet ihr die Zubereitung niedergeschrieben.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken und vor allem beim Verfolgen meines Lebkuchenwerks 2015!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen