Montag, 27. April 2015

Melonenkekse bringen Freude!

Was für ein Wochenende! Was für ein Montagvormittag! Was für ein Wetter! 
Nach diesen verregneten Tagen wünsche ich mir die Sonne zurück! Her mit der Wärme. Her mit den Sonnenstrahlen. Und her mit dem sommerlichen Gefühl! Geht es euch auch so? Dann habe ich eine gute Neuigkeit für euch. Ihr braucht weder Daumen drücken, noch eure Teller fleißig aufessen. Es geht viel einfacher:
Die Sonne kehrt mit sommerlichen MELONENKEKSEN zurück!



Für meinen Anti-Regen- und Pro-Sonnentanz in der Küche habe ich mich auf die Herstellung eines Butterkeksteigs mit einem Hauch Kardamom konzentriert. 
Zuerst schnappt euch 150 g weiche Butter, schnitzt diese in eine Rührschüssel und mixt diese mit 120 g Zucker. Das schaut recht flockig aus. Der Zucker muss komplett in die Butter eingebunden werden und gleichzeitig leicht cremig wirken. Hierzu gebt ihr ein Ei und 1/2 TL Backpulver und mixt alles zu einer glatten Masse. Anschließend fügt ihr 1 TL Kardamom, eine Prise Salz, ein Päckchen Vanillezucker (alternativ Vanillearoma) und 350 g Mehl hinzu. Mixt weiter bis auch diese Zutaten in einem glatten Teig aufgegangen sind. Teilt nun den Teig in zwei 1/5- (für grün und naturgelb) und ein 3/5-Stück (für rot). Färbt die jeweiligen Teigstücke mit den entsprechenden Lebensmittelfarben Rot und Grün ein. Achtet hierbei darauf, dass die Farbe gut verknetet wird, sodass es zu einer einheitlichen Teigfarbe kommt. 
  • [1] Die Vorbereitungsphase ist abgeschlossen, wenn ihr die eingefärbte Teigstücke in Frischhaltefolie einschlagt und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank legt. Den roten Teigbatzen formt ihr am besten schon zu einer Rolle.
  • [2] Rollt nach der zweistündigen Kühlzeit den naturgelben Teig möglichst rechteckig und so lang, wie die rote Teigrolle ist, aus. Schlagt die rote Teigrolle darin ein und schneidet Überreste ab.
  • [3] Verfahrt mit dem grünen Teig genauso wie mit dem naturbelassenen.
  • [4] Schlagt die bunte Teigrolle in Frischhaltefolie und legt sie anschließend wieder für 1-2 Stunden in den Kühlschrank, sodass sie für eine optimale Schnittfestigkeit gut durchgekühlt ist.
  • [5] Heizt den Ofen auf 160°C (Umluft) vor. Schneidet die durchgekühlte Teigrolle in ca. 0,5cm-dicke Scheiben, halbiert sie und legt diese auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.
  • [6] Jetzt braucht ihr Schokoladensplitter, um die leckeren Melonenkerne hinzuzufügen. Ich habe dafür Schokotropfen für Muffins genommen und diese halbiert.
  • [7] Drückt die halbierten Schokotropfen wie auf der Abbildung gezeigt in die rohen Melonenkekse.
  • [8] Der Teig reicht bei mir für fast zwei komplette Bleche.
  • [9] Backt die Melonenkekse bei 160°C für ca. 15 Minuten. Passt auf, dass sie nicht zu braun werden.

Die sommerlichen Melonenkekse sind fertig, die Sonnenstrahlen sind draußen! Herrlich!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts