Montag, 12. Januar 2015

Cakelinge

Cakelinge? Cakelinge! Ein Trend 2015! ;)

So schauen sie aus...









... und das verbirgt sich hinter ihnen:
Ihr habt sicherlich mein Lebkuchenwerk von diesem Jahr verfolgt. Allerdings war es nun auch mal an der Zeit los zu lassen. Das bedeutet, meine Keksdosen quellen schon fast über mit Resten des Lebkuchenteiges. Eine liebe Kollegin hat mich letztens auf DIE Idee gebracht: aus zerbröseltem Kuchenteig und Frischkäse kleine Pralinenbällchen formen. Von ihren Exemplaren war ich so begeistert, dass ich mich heute an meine Version traute.
100 g Lebkuchenteig habe ich mit dem Pürierstab gut zerkleinert. Da ich nur noch grobkörnigen Frischkäse im Kühlschrank hatte, nahm ich ca. 150 g von ihm und vermischte es gut mit den Teigkrümeln. Hinzu kam etwas Puderzucker. Aus dieser Masse formte ich dann kleine Kügelchen, wobei ich immer 3-4 Rosinen einschloss. Nun ging es ans Wälzen. Die dunklen Cakelinge sind in Kakaopulver und die hellen in gemahlene Mandeln mit Zitronenabrieb gewälzt. Fantastisch, die kleinen Küchlein!

Habt auch ihr Kuchenteig übrig (fertiger Kuchen aus dem Supermarkt funktioniert ebenso)? Ich bin auf eure Cakelinge gespannt! Versuchts einmal! 

Was meint ihr: Könnten die Cakelinge ein Trend 2015 werden?


13.01.2015: kleiner Nachtrag am Morgen. Die Nacht haben nur zwei Cakelinge überlebt. Nachdem sie nun etwas durchgezogen sind, habe ich mich den letzten beiden angenommen. Sie schmecken auch am nächsten Tag noch lecker und sehen immernoch fantastisch aus. Cakelinge bekommen somit von mir das Prädikat "gut vorzubereiten".

P.S. kleiner Tipp für die Zubereitung: feuchtet eure Handflächen beim Formen an. Sonst gibt es einen ungleichmäßigen Cakeling-Hand-Klumpen. ;D

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts