Mittwoch, 10. Dezember 2014

Lebkuchengeruch überall. Die Basis ist geschaffen!


















Mit meinem gestrigen Post habe ich euch bereits die Zutaten für meine Lebkuchen verraten und Details zur Zubereitung versprochen. Nun halte ich mein Wort. ;)

Füllt das Wasser und den Zucker in einen mittelgroßen Topf und kocht es auf. Gebt anschließend den Honig (am besten macht sich flüssiger Honig) hinzu und lasst es nochmals etwas Hitze bekommen. Anschließend muss das Gemisch sich etwas abkühlen. 
Derweilen geht den zweiten Schritt an. Nehmt eine große Schüssel und gebt dort die Eier (auch das Eigelb), Zimt, Vanillezucker, Nelken, Kardamom, Muskat und den Zitronenabrieb hinein. Schnappt euch euren Mixer mit den Rührstäben und zaubert aus den Zutaten eine schaumige Masse. Dies bedarf einige Minuten.
Die Honigmischung müsste nun etwas abgekühlt (aber nicht zu kühl) sein, sodass ihr diese zusammen mit dem Mehl nach und nach in die schaumige Masse geben könnt. Mixen, mixen und nochmal mixen. Lasst euch nicht klein kriegen. Etwas Kraft und Geduld wird hier benötigt, aber letztenendes ist es kein Hexenkunstwerk. 
Nun kümmert euch um Hirschhornsalz und Pottasche. Greift zur Milch und füllt diese in zwei kleine Gefäße. Getrennt von einander löst ihr nun Hirschhornsalz und Pottasche unter Rühren in der Milch auf. Keine Panik: es muss so "chemisch" riechen. Beide Zutaten dienen der Haltbarkeit und als Triebmittel. Nachdem sie aufgelöst sind, rührt die Milchmischungen nacheinander mit dem Mixer unter die vorgefertigte Masse.
Jetzt braucht der Teig etwas Ruhe. Davon kann er kaum genug haben. Wickelt ihn ausreichend luftdicht in Klarsichtfolie und lasst ihn   m i n d e s t e n s   über Nacht im Kühlschrank liegen. Es ist nicht schlimm, wenn er aus Versehen ein paar Tage länger ruht. Meiner schlummerte z.B. in diesem Jahr fast eine Woche und ist fantastisch geworden! ;)

Nach der Ruhephase schneidet ihn wie gewünscht als Plätzchen, Häuschenteile, Herzchen, etc. zurecht, streicht die Oberfläche mit etwas Milch ein und lasst ihn im vorgeheizten Ofen bei 160°C ca. 15 Minuten lang backen.

Nun seid ihr dran! Probiert es ruhig einmal aus und erstellt euer eigenes Lebkuchenhaus, euer persönliches Lebkuchenherz oder eure ersten, weihnachtlichen Dominosteine! Habt ihr Lust?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts