Mittwoch, 1. März 2017

Neues aus Essen und Trinken: ab März 2017

Neues aus Essen und Trinken: ab März 2017


Es ist soweit. Der März steht unter einem ganz besonderen Zeichen - der Fastenzeit. Ab Aschermittwoch beginnen 7 Wochen ohne. Okay, die Fastenzeit ist eigentlich mit Glauben behaftet. Die Kirche hat dieses Jahr auch ein schönes Motto ("7 Wochen ohne sofort"). Doch ich nutze diesen Zeitraum immer gerne, um mich kulinarischen Herausforderungen zu stellen. Nach dem Verzicht auf Zucker, Kaffee und tierischen Produkten (= vegane Zeit) lebe ich in 2017 sieben Wochen lang glutenfrei. Zusätzlich gibt es neue Produkte, die auf den Markt schießen. Und dann ist da der Frühling, der den Landschaftsbau ankurbelt. Er sorgt für neue, frische Gemüsesorten.

7 Wochen lang glutenfrei (Sonntägliche Blog-Reihe)


In der heutigen Zeit fällt mir vor allem auf, dass immer mehr Intoleranzen entstehen: Milch, Zucker, Histamine, Gluten. Doch was verbirgt sich alles hinter dem Begriff Gluten? Mein erster Eindruck ist: Weizen. Und da liege ich gar nicht so verkehrt. Doch es steckt mehr dahinter. Im Prinzip entsteht Gluten, wenn sich ein bestimmtes Eiweiß durch Nässe ausweitet. Vielleicht habt ihr schon von Weizenkleber oder Klebereiweiß gehört. Das ist es. Durch Gluten, das auch in Dinkel und Roggen enthalten ist, verbindet sich der Teig. Er wird schön elastisch, kann dadurch ordentlich Luft einschließen und wird letztlich fluffig weich. So wie wir es mögen. (Quelle: urgeschmack.de)

Ihr seht, es ist also gar nicht so einfach. Gerade ich, die frisches Brot liebt. Aber so soll es sein. Es soll kein Spaziergang sein. Und ich möchte einerseits sehen, welche Alternativen es gibt. Andererseits möchte ich euch ab heute Woche für Woche auf dem Laufenden halten und mit eigenen Rezepten und glutenfreien Versuchsprodukten versorgen.

Jeden Sonntag wird es ab sofort eine Zusammenfassung geben.

Neu zu kaufen: glutenfreie Leibniz Minis & 3-lagige Schogetten


Passend zu meiner Fastenzeit gibt es ab dem 01.03.2017 glutenfreie Kekse in Miniformat: Leibniz Minis. Die werde ich auf jeden Fall unter die Lupe nehmen, wenn sie mir über den Weg laufen. Das Ganze ist übrigens auch laktosefrei. Da bin ich gespannt, welche alternativen Zutaten in den Keksen stecken.

Ebenfalls ab 01.03. füllt sich das Schoko-Regal um neue Sorten. Die Firma Schogetten bringt drei neue Sorten - natürlich wie gewohnt Limited Edition - heraus. Sie nennen sich Schogetten Trilogia und bestehen alle drei aus drei verschiedenen Lagen. Dabei gibt es die Sorte Trilogia Coffee, Trilogia Fruit und Trilogia Caramel - eben typisch Standard irgendwie. Aber es sieht zumindest hübsch aus. ;)

Saisonal: Zeit für Spinat bricht an


Der Frühling nähert sich spürbar. Die Erntezeiten, bei denen man auf frische Pastinaken, Topinambur oder Steckrüben zurück greifen konnte, ist vorbei. Nun drängeln sich die frischen Spinatblätter in den Super- und auf den Wochenmarkt. Wie wahrscheinlich jeder, kenne ich den Klassiker Spinat mit Spiegelei. Doch es geht auch süß und einfach mal anders. Spinat lässt sich nämlich super in Kuchen einbacken. Dadurch entsteht eine optische Augenweide: grün durchzogener Kuchen. Und dazu schmeckt er herrlich süß. Bei ist bisher keiner auf den wahren Inhalt meiner süßen Spinattorte gekommen. Wo ich drüber nachdenke - ich sollte sie mal wieder backen! :) Das dann aber nach meiner glutenfreien 7 Wochen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts