Rezept: Zitronenkuchen im Fuchs-Motiv

Rezept: Zitronenkuchen als Kids-Motivkuchen "Fuchs"

"Fuchs du hast die Gans gestohlen..." - So kindlich wie dieser Beitrag beginnt ist auch der Grund für mein Kuchenrezept. Kindergeburtstag steht an. Mit 3 Jahren sind zwar die Geschmäcker schon verschieden, aber niedliche Tiere gehen immer. Die Herausforderung für mich ist diesesmal: Welches Tier finden 3-jährige Jungs super? Und welcher Kuchen kommt an? 

Ich überlege krampfhaft und suche fleißig nach Inspirationen im Netz. Der Kuchen steht recht schnell fest. Da wir vor dem eigentlichen Geburtstag anreisen, muss ich einen Kuchen zaubern, der auch noch 2 Tage später lecker schmeckt und saftigist. Dazu erinnere ich mich noch gut an meine Kindheit: Mit einem einfachen Blechkuchen wie z.B. Zitronenkuchen konnte Mutti nie etwas falsch machen. Süß und sauer wird von jedem geliebt. Kein Kernepulen, kein Durchmatschen, kein aufwendiges, stundenlanges In-der-Küche-stehen. Das alles vereint ein Zitronenkuchen. Er ist ein Klassiker und absolut gelingsicher! Dazu kommt für mich das Argument, dass ich ihn einfach in eine beliebige Form meiner Wahl bringen kann. Ganz leicht. Ob schneiden, nachträglich formen oder schichtweise stapeln - das passt. Die Grundlage steht also fest. Großartig.

Zitronenkuchen "Fuchs"
Nun geht es an das Motiv. Ihr seht natürlich schon gleich oben, was für ein Motiv es geworden ist. Doch so einfach war es nicht. Bei Jungs denke ich erstmal an Traktoren, Bären und jegliche Bauernhoftiere. So richtig überzeugen haben die mich aber nicht überzeugt. Ich gehe auf die Keyword-Suche in Pinterest. Und tatsächlich finde ich hier mein Motiv, dass mich gedanklich nicht mehr los lässt. Kennt ihr das, wenn ihr beim Shoppen Schuhe seht, eigentlich keine neuen braucht und euch deswegen kurz dagegen entscheidet, aber danach immer wieder an diese Schuhe denkt? Ich bin dann so, dass ich auf jeden Fall wieder in den Laden wander und zugreife. Ein solcher Gedanke und ein solches Herzgefühl kann nicht verkehrt sein. So geht es mir auch mit dem gefunden Motiv. Fuchs. Es ist ein Fuchs - ein wahnsinnig niedlicher, kindlich gemachter Comic-Fuchs. Das Thema ist gesetzt. Wenn ich es schon so fantastisch finde und mit "Awww" auf das Bild starre, dann wird mein Geburtstagskind es lieben.


Zubereitung des Kids-Zitronenkuchens "Fuchs"

Zitronenkuchen "Fuchs"
Ich backe einen Blechkuchen, um genügend Verschnitt mit einzuplanen. Damit kann ich ebenfalls die Größe des Fuchses beim Zuschnitt spontan variieren. Zunächst mixe ich 350 g weiche, leicht flüssige Butter mit 250 g Zucker und 1 Päckchen Vanillezucker bis alles schön cremig wird. Stück für Stück rühre ich anschließend 6 Eier mit der höchsten Stufe, die mein Mixer hergibt unter. Dabei verrühre ich ein Ei ungefähr zwei Minuten. Je länger ich es auf Höchststufe untermixe, desto fluffiger wird mein Kuchen. Jetzt schnappe ich mir eine extra Schüssel, hänge ein Sieb hinein und siebe durch dieses 350 g Weizenmehl und 1 Päckchen Backpulver. Anschließend füge ich den Abrieb von 2 Zitronen hinzu und vermische es kurz - wirklich kurz, damit das Mehl nicht wieder verklumpt. Nun lasse ich diese trockene Menge nach und nach in das Butter-Zucker-Ei-Gemisch unter Rühren hinein rieseln. Zusätzlich gebe ich eine Prise Kurkuma hinzu. Das verleiht dem Zitronenkuchen noch etwas mehr gelben Stich. 
Im letzten Schritt fülle ich die cremige Masse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und lasse den Kuchenteig bei 180°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen. Ich mache hierbei stets die Stäbchenprobe, um zu überprüfen, ob der Teig gar ist. Wer diese Methode nicht kennt: Man steckt einen Zahnstocher oder ein Schaschlik-Stäbchen in die Mitte des Kuchens. Beim Rausziehen geht der Blick auf das Stäbchenende. Ist er feucht und befinden sich Teigreste daran? Dann muss der Kuchen noch weiter garen. Er ist noch nicht durch. Befinden sich keine Teigreste am Stäbchenende, dann ist der Kuchen gut. Gleichzeitig besitzt er nun eine schöne, goldene Oberfläche. 
Zitronenkuchen "Fuchs"
Ich nehme den Zitronenkuchen aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen. Erst, wenn er seine Temperatur gesenkt hat, verarbeite ich ihn weiter. Dann schneide ich die Oberfläche so, dass soe gerade ist. Dafür ziehe ich einfach eine großes Messer mit der scharfen Klinge dicht unter der Oberfläche durch. Als nächstes geht es an die Form. Ich schneide den Kuchen als Fuchs-Form zurecht. Nun knete ich aus der Marzipan-Rohmasse ein dünnes, breites Band. Ich rühre etwas Puderzucker zusammen mit Zitronensaft zu einem Guss und nutze ihn als Klebemittel. Ich streiche diesen Zuckerguss auf den Rand und drücke die Marzipanschicht vorsichtig an. Sollte das Marzipan zu klebrig sein, könnt ihr eure Hände mit Puderzucker besteuben. Nun kommt der malerische, finale Schritt. Ich rühre aus Puderzucker, Zitronensaft und rotem Lebensmittelpulver den Guss für das Fuchsfell an. Hierbei gehe ich sehr behutsam und vorsichtig mit der Zugabe des Zitronensafts vor, damit der Guss nicht zu flüssig wird und zu stark verläuft. Ich spritze den Guss mit einem Spritzbeutel in die Fuchs-Form auf. Als nächstes Fülle ich den Rest mit weißem Zuckerguss - ebenfalls aus Zitronensaft und Puderzucker. Der Niedlicheitsafaktor wird abschließend durch Augen und Nase vervollständigt. Diese erhalte ich durch schwarzes Fondant. Ich forme kleine, schwarze Kügelchen und platziere sie im Gesicht des Fuchses. 

Fertig! Süß, dieser Zitronenkuchen. Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten für den gelingsicheren Zitronenkuchen

Die Zutaten reichen für einen ganzen Blechkuchen.

350 g Butter | 350 g Mehl | 250 g Zucker | 6 Eier | 1 Päckchen Backpulver | 1 Päckchen Vanillezucker | 1 Prise Kurkuma | Abrieb von 2 Zitronen | 100 g Marzipan-Rohmasse | 500 g Puderzucker | Zitronensaft | schwarzes Fondant | rote Lebensmittelfarbe (Pulver)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts