Veganes DIY-Blitz-Himbeereis am Stiel

Abkühlung? Eis ganz einfach selbst gemacht.

Und auch heute klettert mein Termometer fleißig nach oben in den rötlichen Bereich. Damit ich selbst nicht solche Farbe annehme, rette ich mich für einige Zeit in den schattigen Bereich. Herrlich diese angenehme Anti-Hitze. Da kommt mir die Idee nach selbstgemachtem Eis. Mein letztes ist schon reichlich lange her. So lässt sie die Wärme doch noch erträglicher machen. Und es soll bitteschön schnell gehen. Aufgepasst: Jetzt gibt es veganes DIY-Blitz-Himbeereis am Stiel. 

Was brauche ich dafür? 500 g (Soja-)Joghurt, 500 g tiefgefrorene Himbeeren, Puderzucker nach Bedarf, eine Schüssel und meinen heißgeliebten Pürierstab. Alles da. Juhu! Nun ist es ganz einfach. Ich schmeiße alles in der Schüssel zusammen und püriere es durch. Und zack. Fertig ist das Eis. Sobald ihr die tiefgefrorenen Früchte mit der recht flüssigen Joghurtmasse püriert entsteht wie durch ein Zauber Eis. Fragt mich nicht nach dem physikalischen Zusammenhang. Wichtig ist: Es funzt. :) Ich krame mir noch schnell meine Einförmchen aus dem Schrank, stecke in die Spitze jeweils zwei Himbeeren und fülle den Rest mit der Eismasse auf. Dann gebe ich meinem Eis noch ein wenig Zeit im Tiefkühler - aber wirklich nicht lange. Ihr könnt das Eis auch gerne ohne Form löffeln. Schmeckt genauso gut. 

Probiert es auch gerne mit anderen Früchten aus. In meinem Tiefkühler schlummern bereits Sauerkirschen (die eingelegten aus dem Glas), Mandarinen (leicht gezuckert aus der Dose) und Mango (frisch aufgeschnitten) und warten nur auf ihren Einsatz. Lange müssen sie nicht mehr bangen, denn die Wettervorhersage zeigt auch für den Rest der Woche strahlend schöne Sonnentage an.

Für euch zusammengefasst:
Zutaten
500 g   (Soja-)Joghurt
500 g   tiefgefrorene Himbeeren (oder auch andere TK-Früchte)
n.B.      Puderzucker

Zubereitung
Alles auf einmal durchpürieren, abfüllen und kurz in den Tiefkühler stellen.

Ist das Blitz-Eis für euch ein hilfreiches Rezept? Lasst es mich wissen. Ich kreiere euch dann gerne neue Sorten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts