>> Anja hat's getestet: Almighurt.


Produkttest 

ALMIGHURT EHRMANN „Feinschmecker Joghurt-Dessert“

"Herzlichen Glückwunsch: Du testest Almighurt Feinschmecker!": So freudig wurde ich von www.konsumgöttinnen.de per Mail über meinen bevorstehenden Produkttest informiert. Wie aufregend.
Nun ist die Testphase vorbei. Nun möchte ich euch meine Erfahrungen, Meinung und Ergebnisse über die "Feinschmecker Joghurt-Desserts" mitteilen.

Es gibt vier verschiedene Sorten (je 150g):
  • Himbeere Vanille & weiße Schokoraspeln
  • Weißer Pfirsich mit Maracuja und Cocos
  • Kirsche & Karamellsplits
  • Wiener Apfelkuchen

Testphase Nr. 1
 


 Die am häufigsten in den Supermärkten meiner Umgebung vertretenen Sorten sind "Himbeer Vanille & weiße Schokoraspeln" und "Weißer Pfirsich mit Maracuja & Cocos". Dementsprechend konnte ich diese zuerst intensiv testen. 


Allgemeine Eindrücke:

Das Testprodukt hat eine angegebene Mindesthaltbarkeit von ca. 1 Monat. Für mich scheint dies dem Standard zu entsprechen.

Den Preis von 0,79 EUR/ Stk. halte ich für angemessen - immerhin muss die Marke "Almighurt" berücksichtigt werden.

Die Verpackung ist gut durchdacht designt. Die Bilder spiegeln jede enthaltene Zutat wieder. Der Hintergrund ist unabhängig von der Sorte dunkelrot gehalten und trägt den Markennamen als großen, goldenen Schriftzug. "Feinschmecker" steht in goldener Schnörkelschrift unter der Marke. Dies vermittelt mir Exklusivität mit einem Hauch von Luxus. Der Verpackungseindruck verspricht mir ein besonderes, qualitativ hochwertiges Produkt.


Der Geschmackstest:

Die bereits bekannten Kombinationen „Himbeer-Vanille“ und „Pfirsich-Maracuja“ für Joghurt und Dessert sind durch eine dritte Zutat wie weiße Schokoraspel und Kokosnote besonderer bzw. exklusiver geworden. Beide Sorten sind sehr gut geschmacklich abgestimmt und schmecken mir sehr gut. Das Testprodukt hat unabhängig von der Sorte eine quarkartige Konsistenz und wirkt gehaltvoller als normaler 3,5%-Joghurt. Im Vergleich zu 3,5%-Joghurt wirkt das Testprodukt weniger erfrischend, dafür aber geschmackvoll im Einsatz als Nachtisch, Aufstrich bei Obstkuchen oder einfach für Zwischendurch.
Die Zutatenliste:
"Himbeer Vanille & weiße Schokoraspeln":
Joghurt und 18% Himbeer-Vanille-weiße Schokosplit-Zubereitung: 69% Joghurt, Zucker, Himbeeren, Wasser, weiße Schokosplits (Kakaobutter, Magermilchpulver, Butterfett, Zucker, Aroma), Stärke, Speisegelatine, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel: Pektin, Guarkernmehl; färbendes Karottenkonzentrat, natürliches Vanillearoma, Aroma. Kann Spuren von Schalenfrüchten und Soja enthalten. 
"Weißer Pfirsich mit Maracuja & Cocos": 
Joghurt und 18% Weiße-Pfirsich-Maracuja-Cocoszubereitung: 69% Joghurt, Zucker, weiße Pfirsiche, Maracujasaft aus Maracujasaftkonzentrat, Cocos, Stärke, modifizierte Stärke, Speisegelatine,  Verdickungsmittel: Pektin, Guarkernmehl; Aroma. 

Die Nährwerte (100g enthalten durchschnittlich...):

Produktname (gekürzt)                 Himbeer-Vanille              Weißer Pfirsich
Energie                                          572 kJ (136 kcal)           504 kJ (124 kcal)
Fett (davon gesättigt)                     5,8 g (3,8 g)                   4,6 g (3,0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)      17,5 g (15,5 g)               17,0 g (15,5 g)
Eiweiß                                            3,5 g                               3,5 g
Salz                                                0,1 g                              0,1 g

Dessertvariante:
Hierbei habe ich die Joghurte so wie sie sind probiert.
"Himbeer Vanille & weiße Schokoraspeln":
Die Creme erscheint hellrosa. Kleine Stückchen, die sich als einzelne Himbeerkerne mit Fruchtfleisch umhüllt und Raspeln weißer Schokolade herausstellten, sind erkennbar. Ich habe den Eindruck, dass die Raspeln mehr vertreten sind als die Himbeerkerne. Gleichzeitig ist es für meinen Geschmack keinesfalls zu süß geraten. Das Dessert enthält nur eine sehr leichte Vanillenote. Also keine Angst, wenn ihr kein Vanillefan sein solltet. ;)
Das Dessert riecht deutlich nach Himbeere. Es hat den typischen Geruch wie ich ihn aus anderen Himbeer-Produkten kenne. Für mich wirkt dieser immer etwas künstlich - aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.

"Weißer Pfirsich mit Maracuja & Cocos":

-      Die Creme erscheint hellgelb. Sowohl kleine als auch verhältnismäßig großes Stücke, die sich als Pfirsichstücke herausstellten, sind erkennbar. Für mich ist dies neu in der Joghurtlandschaft. Dort habe ich, wenn Stücke in Fruchtjoghurts/ -desserts vorhanden waren, immer nur wenige, recht kleine Stückchen gefunden. Im Geschmack konnte ich eindeutig zuerst Maracuja erkennen. Sehr angenehm. Der Pfirsichgeschmack kam nur hervor, wenn ich eines der Fruchtstücke erwischt habe. Die Kokosnote ist nur leicht vertreten. Er ist eher verhalten intensiv. Das Dessert riecht allerdings deutlich nach Kokosnuss. Zudem nehme ich es als leicht fruchtig wahr.

Mein Testsieger ist "Weißer Pfirsich mit Maracuja & Cocos"!

Kuchenvariante:
Hierbei habe ich meinen Testsieger "Weißer Pfirsich mit Maracuja & Cocos" eingesetzt, um zauberhafte Törtchen zum Kaffeeklatsch vorzubereiten. Ich finde, sie sind mir sehr gut gelungen. Schaut selbst:


Probiert es aus und lasst euch begeistern:

Gebt folgendes zusammen in eine Rührschüssel: 125 g Margarine, 2 Eier, 2 Päckchen Vanillezucker, 100 g Zucker, 100 g Mehl, 1 TL Backpulver.
Durchrührt alles sehr gut bis ein glatter Teig entsteht. Füllt diesen in kleine Tortenböden. Backt die Böden im vorgeheizten Ofen für ca. 20 min bei 180°C.
Befüllt die Böden sobald sie ausgekühlt sind mit dem Joghurtdessert.
Gebt anschließend auf die Joghurtcreme Pfirsichspalten und bestreut sie leicht mit Kokosraspeln.
Und dann lasst es euch schmecken! :)



Was geht euch beim Lesen durch den Kopf? 
Lasst es mich wissen!

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts