Produkttest: TeeGschwendner Matcha-Eistee

Matcha: Genuss2Go | TeeGschwendner im Test

Der Matcha-Wahn nimmt zu. Dies ist zumindest mein Eindruck der letzten Tage, Monate, Jahre. Es soll ein Trendgetränk sein. Doch was ist dieses "Matcha" genau? Es ist ein pulverisierter, grüner Tee (3-4% Koffeingehalt), der seinen Ursprung in der buddhistischen Historie japanischer Mönche hat. Sehr gesund und naturrein.

Der Qualitätsherrsteller TeeGschwendner macht den gesunden, grünen Pulvertee nun für den Alltag salonfähig. Ich freue mich auf den Produkttest und danke der Firma TeeGschwendner für die Projektteilnahme.

Das Produkttestpaket ist angekommen! :) Es enthält jeweils zwei 0,33-Liter-Tetrapaks der Sorten "Matcha Crema" und "Matcha Lemon". Im Einzelhandel oder auch online werden sie laut Herrsteller für je 3,00 EUR angeboten.

Das Aussehen
Das Matcha-Kaltgetränk wirbt mit seiner To-Go-Fähigkeit. Dementsprechend hat sich TeeGschwendner Gedanken zur Verpackung gemacht und bietet es in Mini-Tetrapaks mit Schraubverschluss an.

Das Design an sich finde ich sehr ansprechend. In strahlendem Maigrün unterstreicht die Farbwahl den Inhalt - zumindest namentlich. Beim Eingießen wird für mich schnell klar, warum die Entscheidung nicht auf eine durchsichtige Kunststoffflasche gefallen ist. Das Matcha-Getränk besitzt eine matschig grüne, undurchsichtige Optik. Es macht mir und meinen Mittestern wenig Appetit. Aber immerhin bleibt die Neugierde.

Der Geschmack
Wie bereits beschrieben weckt das Getränk, welches ihr auf jedenfall lieber kühl genießen solltet, anfänglich aufgrund seiner Farbe wenig Appetit. Nichtsdestotrotz setze ich den Matcha-Drink immer wieder an meine Lippen und probiere kritisch.

Meine Mittester nehmen die Farbintensität des Getränkes teils folgendermaßen auf: 
  • "Das sieht ja scharf aus!"
  • "Vom Aussehen her hätte ich es nicht Lebensmitteln zugeordnet - eher der Schönheitsindustrie oder Kosmetik." 
  • "Es sieht aus wie 'Schönheit kommt von Innen'". 
  • "Farblich schaut es aus wie konzentirerter Instanttee. Ich habe aber auch eine kleine Farbschwäche." ;)



"Matcha crema": Diese Sorte, bestehend aus u.a. Soja, Vanille und Matcha wirkt mild und scheint sehr angenehm im Geschmack. Sie sticht sowohl im Geruch als auch im Geschmack leicht milchig hervor, wobei der Sojaeigengeschmack aus jedenfall präsent ist. Es schmeckt interessant. Ich persönlich halte es für gewöhnungsbedürftig. Meine Mittester haben nach der Kostprobe ein Nachschenken abgelehnt. Ich würde es als minimal medizinischen Geschmack beschreiben, denn der starke Eigengeschmack des Matcha und der Sojamilch erwecken nicht unbedingt die Sehnsucht nach MEHR. Gleichzeitig kann ich aber auch festhalten, dass "Matcha Crema" besser schmeckt als er aussieht.

"Matcha lemon": Diese Sorte schmeckt so ganz anders als die Soja-Vanille-Vairante. Das Aroma des grünen Tees kommt deutlich zum Vorschein, ist gleichwohl sehr mild. Der Drink ist minimal süß, leicht würzig und herrlich fruchtig mit einer parallel mitglieferten, angenehmen Zitrusnote. Gleichzeitig erklären mir meine Mittester, dass offensichtlich durch die Zitronensäure ein schwaches, herzhaftes Aroma hervor tritt. Am hinteren Teil des Zungenbereichs legt sich in sanfter Weise der bittere Geschmack des Tees nieder. Ich persönlich nehme einen fruchtigen, mir bekannten Geruch wahr, der mich an gewöhnlichen, süßen Zitroneneistee erinnert. Die Lemon-Sorte schmeckt mir sehr gut und gibt mir eine Erfrischung. Sie erinnert mich auch im Geschmack an die mir geläufigen Eisteesorten mit Zitronengeschmack. 
Grundsätzlich ist diese Variante der Favorit. Er schmeckt ungewohnt, aber gut.

Zutaten
Matcha crema: Bio-Soja-Grüntee-(Matcha)-Getränk mit Vanillegeschmack.
Soja-Drink (aus 7,5% Sojabohnen) *, Agavendicksaft *, Matchapulver * (0,5% gemahener grüner Tee), Verdickungsmittel: Guarkernmehl, natürliches Vanillearoma.

Matcha lemon: Bio-Grüntee-(Matcha)-Getränk mit Zitronengeschmack. Fruchtgehalt 2,8%.
Wasser, Agavendicksaft *, Zitronensaft ** (2,8%), Matchapulver * (0,4% gemachlener grüner Tee), Ingwerextrakt *, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.
* aus biologischem Anbau
** aus Fruchtsaftkonzentrat

Fazit
Der Qualitätsanbieter TeeGschwendner hat das trendige, vegane und sehr gesunde Kaltgetränk to-go-tauglich gemacht. In quetsch- und transportsicherem Tetrapak zu je 0,33 Liter wird der pulverisierte, grüne Tee namens "Matcha" in den Sorten "Crema" (mit Soja und Vanille) und "Lemon" angeboten. Letztere Variante erinnert sowohl in Geruch als auch Geschmack sehr stark an bereits bekannte Eisteemarken mit Zitronengeschmack. Die "Crema"-Sorte wurde abschließend betrachtet als gewöhnungsbedürftig eingestuft. Sie bringt den intensiven Eigengeschmack von Soja und grünem Tee mit. Diese Kombination müsst ihr mögen. Andernfalls kann ich euch nur das Produkt "Matcha lemon" empfehlen. Dies scheint mir für die breite Masse eher geeignet. Zu guter letzt noch zwei kleine Tipps bevor ihr das Produkt genießt: 1) Kühlt das Matcha-Getränk! 2) Lasst euch nicht von der Farbe abschrecken! Der Drink schmeckt besser als er aussieht. ;)


4 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung
Nährwerte (je 100 ml): "Matcha crema"    "Matcha lemon"
Brennwert/Energie 232 kJ (55 kcal) 91 kJ (22 kcal)
Fett (davon gesättigt) 1,9 g (0,3 g) 0 g (0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)  6,0 g (5 g) 4,8 g (4,6 g)
Balaststoffe 0,5 g
Eiweiß 3,4 g 0 g
Salz 0,02 g 0,00 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts