Produkttest: Jarlsberg®-Käse

Norwegischer, laktosefreier Käsegenuss | Jarlsberg® im Test

Bitte sag "Cheeeeese!" :)
Unter dem Motto "alles Käse oder was?" heißt mich das Jarlsberg®-Projektteam bei den genuss-experten herzlich willkommen. Ich strahle bei dieser Nachricht. Und schon bald landet ein umfangreiches Testpaket bei mir zu Hause. 1/4 Laib des großen Jarlsberg®-Käserads befindet sich gut gekühlt und zusammen mit einer Schürze, einem Käsehobel und einer Kühltasche in meinem Paket. Ein kleines Heftchen zeigt mir Rezeptideen zur Verwendung des Käses auf. Mein Kopf sprudelt bereits vor Ideen. Auf geht's in den Test.

Test Nr. 1 - Jarlsberg® pur
Jarlsberg® ist ein norwegischer Großlochkäse mit einer kräftigen Schnittfestigkeit. Gleichzeitig gleitet das Messer geschmeidig durch das hellgelbe Wunder. Der Käse ist von einer zarten, dünnen Kunststoffschicht umgeben, die ihr aber ohne große Mühen abziehen könnt. Geschmacklich überzeugt hat er mich total. Der Käse besitzt ein sehr vollmundiges, leicht nussiges Aroma. Ihr könnt ihn problemlos mit den Fingern naschen - kein Schmieren, kein Kleben. Als snackgroße Käsewürfel ist der Fingerfood perfekt - egal ob vor, zwischen oder nach dem Essen. Ich habe mich natürlich gefragt, was das Geheimnis des Aromas ist. Wie wird er genau hergestellt? Wie viel Fett besitzt er? Die Unternehmenswebsite zeigt sich hierzu geheimnisvoll: "Jede Legende hat ihr Geheimnis – und das von Jarlsberg® ist eines der bestgehüteten Geheimnisse in ganz Norwegen." (Quelle: jarlsberg.com) Das Käseweb sagt, dass dieser aus Kuhmilch hergestellte Käse 45% Fett i.Tr. enthält. Das Beste kommt zum Schluss: Er ist von Natur aus laktosefrei. Bei der Herstellung wird der Milchzucker stark reduziert und während des Reifeprozesses vollständig abgebaut. So kann jeder von euch von diesem Traditionskäse naschen.

Test Nr. 2 - Käse-Fondue mit Jarlsberg®
Den Jarlsberg®-Käse habe ich hier in seiner Eigenschaft als Fondue-Käse getestet. Er lässt sich wunderbar Raspeln bzw. Reiben. Das Aroma des geschmolzenen Käses ist fantastisch! Er schmeckt sehr gut. Als einzig hilfreichen Tipp gebe ich euch auf den Weg: Nutzt den Jarlsberg®-Käse nicht allein im Fondue. Mischt ihn mit anderen Sorten. Das tut nur gutes für die gesamte Konsistenz.
So habe ich das Fondue hergestellt: Ich habe zunächst 600 g des Jarlsberg®-Käses geraspelt. Meine Pfanne habe ich mit einer halben Knoblauchzehe eingerieben, bevor ich darin 300 ml Rosé-Wein (nehmt lieber weißen, damit die Farbe nicht gräulich wird) erhitzt habe. Nach und nach gab ich die Käseraspel hinzu und ließ sie unter ständigem rühren schmelzen. Die andere Hälfte der Knoblauchzehe habe ich sehr klein geschnitten und unter den geschmolzenen Käse gegeben. Als nächstes verrührte ich 1 EL Speisestärke mit 2 EL Wasser und gab alles unter die Käsemasse. abschließend ließ ich alle gut aufkochen. Nun ging es ans Abschmecken. Mit Muskat und Pfeffer holte ich die letzten Feinheiten heraus. Fertig! Mit frisch gebackenem Ciabatta-Brot und geschnittenen Karottenstiften ist das Fondue perfekt.

Test Nr. 3 - Toast Hawaii mit Jarlsberg®
Hier habe ich den Jarlsberg®-Käse in seinem Einsatz zum Überbacken getestet. Mir ist nach einem Klassiker aus meiner Kindheit: Toast Hawaii. Dafür braucht es einen schnittfesten Käse mit einer feinen Schmelzeigeschaft und nussigem Aroma. Das heißt, Jarlsberg® passt. Und das Ergebnis? Prima! Er zerläuft sehr gut und bildet zugleich ein fantastisches Käsearoma. Der abendliche Fernsehsnack hat seinen Partner gefunden. So habe ich Toast Hawaii hergestellt: Es ist kinderleicht. Das schafft jeder. Versprochen! Zunächst habe ich Weizenbrot getoastet und nebenher Ananas aus der Dose abtropfen lassen. Den fertigen Toast habe ich leicht mit Butter bestrichen. Diese schmilzt sofort. Als nächstes habe ich das Toast mit einer Scheibe Kochschinken und einer Ananasscheibe belegt. Abschließend habe ich den in dünnen Streifen gehobelten Jarlsberg®-Käse auf der Ananas verteilt. Nun musste ich mich 15 Minuten gedulden. Im vorgeheizten Ofen habe ich die Toasts auf mittlerer Schiene bei 230 °C (Ober-/ Unterhitze) knusprig werden lassen. Besitzt der zerlaufene Käse eine leichte Bräune, dann ist er fertig! Lasst es euch schmecken.
Fazit
Ich möchte an dieser Stelle vorweg greifen: der Jarlsberg®-Käse hat mich überzeugt. Er besitzt zahlreiche, große Löcher. Ich stehe auf Lochkäse. Das Aroma ist fantastisch. Der Käse präsentiert sich sehr vollmundig mit leicht nussigem Aroma. Sowohl als Snack für vor, zwischen oder nach dem Essen als auch als Zutate für Fondue und überbackene Gerichte eignet sich der Käse sehr gut. Durch seine Schnittfestigkeit lässt sich der Käse optimal in die gewünschte Größe schnitzen: snackgroße Würfel, gehobelte Scheiben, feine Raspel. Und dann gibt es noch eine Kleinigkeit, die für so einige ein große Sache ist. Der Käse ist von Natur aus laktosefrei. Das kann nicht jeder Schnittkäse von sich behaupten. Daher gibt es von mir einen Daumen nach oben. I like.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts