Produkttest: Ültje Extra Roast Erdnüsse

Nussige Röstung in der Dose | Ültje im Test

Erdeichel, Erdpistazie, Spanisches Nüssli, Mundubibohne, Aschanti-, Arachis- oder Kamerunnuss. Dies alles sind Bezeichnungen für die ERDNUSS, um die es sich in diesem Produkttest dreht. Das Unternehmen Ültje hat mich zu einem seiner aktuell 1.111 Nusstester ausgewählt, um ihre neue Sorte "EXTRA ROAST Erdnüsse" zu probieren. Kurz nach der Bekanntgabe traf auch gleich das Testpaket ein. Neben einer Dose, wie ich sie auch im Einzelhandel vorfinde, wurden drei seperat in kleine Tüten abgepackte Kostproben mitgeliefert.

Schnurstracks geht es sogleich in die Testphase.




Das Aussehen
Beim Produktdesign betrachte ich ausschließlich die gelieferte Dose, da ihr sie in dieser Form auch im Supermarkt kaufen könnt. Zuerst möchte ich festhalten, dass der Aufdruck, bei dem man keineswegs von einem bloßen Etikett sprechen kann, sehr ansprechend gestaltet ist. Er schaut rustikal, urig aus. Der Hintergrund bildet dunkles Holz ab. Die Erdnüsse werden in ausreichender Menge sowohl einzeln als auch aufgehäuft dargestellt. Abgebildete, feine Rauchschwarden vermitteln mir eine frische Röstung. Es wird auf die Besonderheit dieser Sorte mit Wortlauten hingewiesen: "Langzeitröstung" und "intensiver Geschmack". Das Design macht auf jedenfall Lust, das Produkt zu probieren.
Gemäß Verpackungsaufduck sind 190 g Erdnüsse in der metallischen, zyllinderförmigen Dose enthalten. Unter einem orangefarbenen, biegsamen Kunststoffdeckel befindet sich ein Aromaverschluss, der mit Hilfe einer Lasche bequem beim erstmaligen Gebrauch entfernt werden muss.
Die Erdnüsse an sich sind gewohnt halbiert. Kleine, dunkle Krümel erwecken den Anschein einer bestimmten Würzung. Ein Blick auf die Zutatenliste verrät mir allerdings, dass es sich offensichtlich nur um vermutlich von der Röstung und von abgelösten Erdnusspartikeln farblich veränderte Salzkristalle handelt.

Der Geschmack
Mit dem Ablösen der aromadichten Schicht erkenne ich eine Kombination aus intensiven Nuss- und Röstaromen. Zusätzlich riecht es leicht salzig. Die Erdnüsse besitzten durch all diese Eindrücke eine sehr würzige Note.



Geschmackstest 1: Fernsehabend
Die "Extra Roast" Erdnüsse schmecken grundsätzlich lecker. Sie sind leicht salzig, aber nicht zu sehr. Die Nusshälften besitzen eine stärkere Festigkeit als die Klassiker. Das Nussaroma steht klar im Vordergrund. Dabei unterstütz das Salz den Geschmack und macht Lust auf mehr. Achtung: Suchtgefahr! (Das ist bei den "normalen" Erdnüssen allerdings bisher auch so.) Zu einem Aha-Effekt kam es bei unseren Geschmacksknospen allerdings nicht.



Geschmackstest 2: Familiärer Grillabend
Die Erdnüsse sind chrunchiger und farblich dunkler als die normalen. Sie schmecken salzig, aber nicht auffällig anders als die bekannten Erdnüsse. Wir können festhalten, dass die Dosenaufschrift "Intensiver im Geschmack" nicht unbedingt zutrifft. Wenn wir die Wahl zwischen normalen und den "Extra roast" Erdnüssen hätten, würde bei gleicher Preislage und Gewichtsangabe die Entscheidung zugunsten der neuen Sorte fallen (ohne Betrachtung der Unentschlossenen). Gleichzeitig muss ich darauf hinweisen, dass es sich bei den Entscheidungswilligen um Röstaromafans handelt.

Geschmackstest 3: facebook-Mitmachaktion
Oliver Wiegand: "Vielen Dank für die Probierpackung der neuen Üje Extra Roast Erdnüsse. Vom Geschmack her haben sie mir besser geschmeckt als die Normalen und sind wirklich eine Empfehlung wert. LG Oliver" (Quelle: facebook - Feedback Oliver Wiegand)






Zutaten
Erdnusskerne, Palmöl, Maltodextrin, Salz, Geliermittel (E414), Zucker, Hefeextrakt.

Fazit
Das Unternehmen Ültje hat seine klassischen Erdnüsse überarbeitet und eine "Extra roast"-Version im Frühjahr diesen Jahres auf den Markt gebracht. Die metallische Dose als Produktverpackung ist sehr ansprechend gestaltet. Grundsätzlich schmecken die Erdnüsse gut, bieten gleichwohl verglichen mit den "normalen" keinen besonderen geschmacklichen Mehrwert. Sie sind etwas fester, crunchiger in der Konsistenz und bieten rein vom Geruch her mehr Röstaromen.



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 2.511 kJ (606 kcal)
Fett  48 g
  (davon gesättigte Fettsäuren)   8,3 g
  (davon einfach ungesättigte Fettsäuren)   27 g
  (davon mehrfach ungesättigte Fettsäuren)   13 g
Kohlenhydrate (davon Zucker)   16 g (3,5 g)
Eiweiß25 g
Salz 1,6 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts