Produkttest: Edeka Bio + Vegan Amaranth & Quinoa gepufft

Glutenfreie Leichtigkeit | Amaranth & Quinoa gepufft im Test

Danke, liebes Projektteam von mytest! Ich freue mich sehr, auch einmal die vegane Lebensart zu testen. Die Begriffe Amaranth und Quinoa habe ich schon öfters gehört, mich aber noch nie an deren gepuffte Variante heran gewagt. Umso fantastischer ist es, dass ich mit diesem Produkttest den Zugang zu diesen eiweißreichen Lebensmitteln gefunden habe! So viel vorweg. Nun beginnen wir ersteinmal von vorn.

Die Verpackung beider Produkte umfasst jeweils 125 g und ist simple gestaltet. Die Körner befinden sich in einer recht stabilen und dennoch flexiblen Kunststoffverpackung.Sie besitzen transparente Elemente und geben so einen Einblick direkt zum Produkt. Grundsätzlich sind die beiden Verpackungsvarianten fast identisch - lediglich der Name unterscheidet sich (Amaranth und Quinoa). Sie sind für mein Empfinden ansprechend gestaltet und zeigen mir durch die Farb- und Bildwahl ihren Bezug zur Natürlichkeit. Meine einzige Kritik: Bitte baut eine Wiederverschlussmöglichkeit ein. Bei mir sind schon etliche kleine Amaranth- und Quinoa-Körnchen auf dem Fußboden gelandet, da die Tüte offen rumstand und einfach umkippte.

Wir testen Amaranth gepufft von Edeka Bio + vegan

Das Produkt Bio+Vegan Amaranth gepufft ist ein sehr kleines, leichtes Korn. Richtig? Falsch! Denn eigentlich gehört es den Fuchsschwanzgewächsen an und ist damit ein Pseudogetreide. Es ist glutenfrei und ein Lieferant für wichtige Nähr- und Vitalstoffe. Daher bietet es sich absolut an, Amaranth zu verwenden, wenn man auf vegane Weise satt werden möchte. Amaranth schmeckt leicht nussig - so empfinde ich es. Größtenteils bietet es jedoch eine recht neutrale Geschmacksgrundlage.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1808 kJ (429 kcal)
Fett (davon gesättigt) 7,1 g (2,1 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   71,0 g (0,5 g)
Ballaststoffe9,4 g
Eiweiß15,5 g
Salz 0,05 g

Während meiner Testphase habe ich Amaranth vielfältig und oft eingesetzt. Hier seht ihr ein paar Beispiele, die euch inspirieren können. Gerade zur Weihnachtszeit solltet ihr das Foodie Nr. 1 ausprobieren. ;)
Ihr könnt Amaranth unwahrscheinlich oft einsetzen. Dabei ist es ganz leicht und bedarf keiner Vorbereitung. Die gepuffte Form muss nicht gegart, gekocht oder sonst bearbeitet werden. Sie dient vor allem dazu, eurem Snack, Dessert, Mittag oder oder oder ... einen kleinen Konsistenzhiep zu geben - so zu sagen der Punkt auf dem "i".

So habe ich den gepufften Amaranth angewandt:
Foodie Nr. 1 - Bratapfel mit Rosinen-Marillen-Marzipan-Füllung

Foodie Nr. 2 - Fruchtiger Joghurt mit Bio-Honig


Wir testen Quinoa gepufft von Edeka Bio + vegan

Das Produkt Bio+Vegan Quinoa gepufft ist ebenso wie Amaranth ein Pseudogetreide und gehört zum Gänsefußgewächs. Es besitzt gleich mehrere Namen. Gold der Inka, Kiwicha, Quinua, Perureis, Inkakorn, Incan Arrow - so kennt man Quinoa. Es ist eine gesunde Eiweißquelle und ebenfalls glutenfrei; daher "Pseudo-Cereale". Von der Größe her unterscheidet es sich von Amaranth. Quinoa ist größer. In gepuffter Form zeichnet es sich ebenfalls durch seine Leichtigkeit aus.
Den Geschmack empfinde ich als leicht herb und sehr nussig. Er ist markanter als Amaranth. Dabei erinnert mich der Geschmack und Geruch an salziges Popcorn.

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 1489 kJ (353 kcal)
Fett (davon gesättigt) 6,1 g (0,7 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   57,0 g (5,0 g)
Ballaststoffe7,0 g
Eiweiß14,0 g
Salz 0,01 g

Während meiner Testphase habe ich auch Quinoa oft und zahlreich ausprobiert. Vor allem für herzhafte Varianten habe ich es häufig verwendet. Dabei finde ich es besonders als Suppen- und Salatbeilage fantastisch. Es gibt dem Ganzen etwas mehr Biss. Es ist eine tolle Kombinationsmöglichkeit und ein fantastischer Ersatz von buttrigen Croutons.

So habe ich den gepufften Quinoa angewandt:
Foodie Nr. 1 - Frischer Salat mit gebratenem Kabeljau

Foodie Nr. 2 - Knackiger Salat mit Möhren und Erbsen
Foodie Nr. 3 - Tomatensuppe


Fazit

In letzter Zeit durfte ich Quinoa und Amaranth Bio+Vegan von Edeka testen. Das besondere ist, dass das Produkt in gepuffter Form  angeboten wird. Damit brauche ich es nicht noch backen, braten oder kochen bevor ich es einsetze. Das macht es mir einfach. Bei Suppen, Salaten, Desserts oder beim Frühstücksquark kann ich es einfach drüber streuen. Das verleiht der Mahlzeit - wie ich finde - noch den letzten Feinschliff. Ich finde sowohl Amaranth als auch Quinoa fantastisch. Daher werde ich es sicherlich wieder in meinen Einkaufswagen packen. Beides schmeckt nussig. Dabei nehme ich Quinoa markanter wahr als Amaranth.  Vielen Dank, liebes Projektteam! Es ist großartig, dass ich testen durfte. So erkannte ich (fast zu meinem Bedauern), was ich bisher verpasst habe. Beide Produkte sind sehr zu empfehlen und nicht nur bei veganer Lebensweise vorteilhaft. Glutenfrei, eiweiß- und vitaminreich - das sind nur einige der zahlreichen Vorteile beider Lebensmittel. Mich hat's überzeugt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts