NEWist! - Dovgan Birkensaft mit Minzgeschmack

Russisches Erfrischungsgetränk aus dem Birkenbaum

In dieser Woche überrasche ich euch mit einem kulinarischen Ausflug, denn mein NEWist! der 30. Kalenderwoche ist ein russisches Importprodukt. Da mir dieses Lebensmittel bislang gänzlich unbekannt war, habe ich sogleich zugegriffen. Es handelt sich um Birkensaft mit Minzgeschmack. Wer von euch kennt es? Der deutsche Konzern und Großhändler für russische Lebensmittel namens Dovgan vertreibt es. Ich habe es im Plaza (Coop-Gruppe) erstanden und bin nun ganz gespannt, wie es schmeckt. Auf geht's!


NEWist! FoodArt
Quelle "Umbrella Art" by R. Virbickas: aliexpress.com


Das Aussehen
Das Getränk befindet sich in einem handelsüblichen, quadratisch emporragenden Tetrapack mit leicht zu öffnendem Schraubverschluss. Es sind Birkenzweige mit Blättern abgebildet, die mir verraten, was enthalten ist. Das Design an sich wirkt auf mich dank seiner Aufmachung hinsichtlich der Muster und Zwiebelturmoptik recht russisch. Die kyrillischen Buchstaben bestätigen mich und machen das Produkt authentisch. 

Die Flüssigkeit schaut durchsichtig und klar aus. Sie umfasst insgesamt 1 Liter.

Der Geschmack
Als erstes bin ich auf den Geruch neugierig. Meine Nase erkennt ein sehr, wie ich finde, fruchtiges Aroma. Es erinnert mich an süßen Litschisaft mit einem feine Hauch Zitronen-Minz-Duft.
Nachdem es so angenehm riecht, freue ich mich auf den Geschmack. Erstaunlicherweise ist er wässrig und süß. Die Süße überwiegt allerdings kaum, sodass das Getränk für mich tatsächlich als Erfrischung durchgeht. Wichtig ist, dass der Birkensaft vor dem Genuss gekühlt wird. Der Minzgeschmack ist eher verhalten. Er ist keineswegs penetrant, aber dennoch markant. Auch meine Geschmacksknospen tendieren zum Fazit, dass das Getränk irgendwie zitrusgeprägt und dadurch fruchtig ist. Ich möchte es für euch abschließend mit einem leicht minzigen, keineswegs zu backsigen Zitroneneistee vergleichen.

Zutaten
91% Birkensaft, 8,7% Glukose-Fruktose-Sirup, Säureregulator: Citronensäure, natürliches Minzaroma mit anderen natürlichen Aromen.

Fazit
Diese Woche bringe ich euch ein russisches Importprodukt näher, welches ich bislang noch nicht kannte. Die deutsche Firma Dovgan vertreibt europaweit russische Lebensmittel. Dabei ist auch das hier vorgestellte Produkt in seinem Sortiment: Birkensaft mit Minzgeschmack. Das durchsichtige, klare Getränk ist besonders im gekühlten Zustand erfrischend. Es riecht und schmeckt fruchtig. Dabei besitzt es eine feine Zitrus- und Minznote. Ich vergleiche es mit minzigem Zitroneneistee. Lecker.

5 von 5 Punkten



Außerhalb der Wertung

Nährwerte (je 100 ml)
Brennwert/Energie 111 kJ (26 kcal)
Fett (davon gesättigt) 0 g (0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   6,5 g (6,3 g)
Ballaststoffe   0,1 g
Eiweiß0 g
Salz 0,60 g

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts