NEWist! - Griesson Keks Geknusper Schokolade

Zuckriger Brownie-Knusper
Die Keks-Firma Griesson vom Großkonzern de Beukelaer zeigt uns seit Kurzem eine neu interpretierte Keksvariante. Die Verpackung erklärt: "Knusprig wie Kekse, köstlich wie Brownies". Das ist der Leitsatz für mein dieswöchig entdecktes Produkt "Keks Geknusper". Per Zufall stolperte ich beim Einkauf darüber. In drei Sorten stehen sie dem deutschen Markt zur Verfügung: Karamel mit Salznote, Nuss und Schokolade. Für letztere Variante habe ich mich entschieden. Ich freue mich auf den Test. Allein das Schütteln der Verpackung verspricht knusprigen Inhalt. Auf geht's! Es wird probiert!

NEWist! FoodArt
Quelle: "Liegendes Pferd" by Ewald Matare: lempertz.com



Das Aussehen
Die Kekse befinden sich in einer dünnen Kunststoffverpackung - leider ohne Wiederverschlussmöglichkeit. Sie lässt sich leicht öffnen. Ich finde sie recht ansprechend gestaltet. Das Design schreit in meinen Augen zwar nicht unbedingt nach Aufmerksamkeit, punktet aber durch lockeren, modernen Schriftsatz und warme, schokoladenbetonte Farben. Das Produkt wird komplett abgebildet.

Die Knusperkekse erstrahlen mit ihren insgesamt 130 g in einem intensiven Dunkelbraun. Dabei befinden sich auf den rechteckigen Süßigkeiten kleine, dunkle Schokoladenpunkte. Ebenso kann ich viele Poren erkennen, die teils geschlossen als auch geöffnet sind und somit Löcher hervor bringen. Die Kekse besitzen eine recht unebene Oberfläche und sind sehr dünn (ca 2mm).

Der Geruch & Geschmack
Allein der erste "Riechtest" beim Öffnen der Verpackung verzaubert mich und macht Lust auf mehr. Es riecht wahnsinnig schokoladig. Dabei erkenne ich deutlich, dass es sich um dunkle Schokolade handeln muss. Der Geruch erinnert mich an frisch gebackenen, süßen Brownieteig. 

Der Geschmack ist fantastisch und vor allem intensiv schokoladig. Der Keks ist wirklich sehr, sehr knusprig. Er präsentiert sich neben der dunkelherben Schokolade ebenso süß. Grundsätzlich erinnert mich der Knusperkeks an Russisch Brot - nur schokoladiger. Lecker!

Zutaten
Knuspriges Gebäck mit Milchschokolade (14%):
Zucker, Weizenmehl, flüssiges Hühnereiklar, fettarmes Kakaopulver, Magermilchpulver, Vollmilchpulver, Glukosesirup, Kakaobutter, Kakaomasse, Dextrose, Laktose, Speisesalz, Aromen, Backtriebmittel (Ammoniumhydrogencarbonat), Emulgator (Sonnenblumenlecithine).

Nährwerte (je 100 g)
Brennwert/Energie 2011 kJ (480 kcal)
Fett (davon gesättigt) 20 g (4,0 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   66 g (48 g)
Ballaststoffe3,8 g
Eiweiß7,0 g
Salz 0,50 g

Fazit
Das Unternehmen Griesson bietet seit neustem seinen deutschen Kunden einen Keks, der dünnen Knusper und intensive Schokolade vereint. Er nennt sich "Keks Geknusper" und wird seinem Namen absolut gerecht. Die Sorte "Schokolade" habe ich in
laut im mund. herrlich!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts