Mandel-Brokkoli-Flammkuchen mit Tofu

Mandel-Brokkoli-Flammkuchen mit Tofu

Liebe Freunde des guten Geschmacks, heute habe ich einen wirkich großartigen Leckerbissen für euch. Er ist einfach gemacht und - obwohl das Wort "Tofu" in der Überschrift vorkommt - garantiert für Fleischfresser und Vegetarier etwas. 100% vegetarisch, 100% sättigend, 100% ausgefallen und 100% lecker.

Mein heutiges Aromen-Experiment fing mit einem harmlosen Blogger-Contest an. Es wird nach den Lieblingen unserer Flammkuchen-Rezepte gefragt. Da mir der klassische Elsässer Flammkuchen dann doch zu simpel ist, grübel ich nach neuen Kombinationen. Was passt gut zusammen? Was habe ich noch nicht auf einem Flammkuchen gesehen? Ich schlender durch den Supermarkt, zielgerichtet zum Obst- und Gemüseregal. So viel ist schonmal klar. Irgendwas aus der Frischetheke soll darauf. Gefühlt sind es nur einige Augenblicke, in denen ich alles genau betrachte und überlege. Doch ich verliere mich schnell in Gedanken. Und ich muss euch sagen, ich möchte mich nicht wirklich selbst bei meinem Rundgang beobachten. Von außen müssen meine verharrenden Momente wohl schon ungewöhnlich wirken. Schließlich kaufe ich nicht nach Einkaufsliste und renne zügig durch den Markt. Ich gehöre eher zur Sorte der Bummler.
Mandel-Brokkoli-Flammkuchen mit Tofu
Doch nun genug zu meinem Einkaufsverhalten. Irgendwann kann auch ich mich entscheiden und komme zur Idee, Brokkoli mit Mandeln zu verarbeiten. Dazu entdecke ich noch Tofu, welches ich immer wieder spannend finde, zu verarbeiten. Keine Frage: Es ist mit gewissen Vorurteilen behaftet. Aber genau diesen möchte ich mich stellen und es zu etwas "Essbarem" machen. Fertig ist meine Flammkuchenkombination. Es gibt Mandel-Brokkoli-Flammkuchen mit Tofu. Das habt ihr sicherlich noch nicht gegessen. Ich bislang auch nicht. Umso stolzer bin ich, dieses Rezept entwickelt zu haben. Ich bin ganz begeistert von meiner Entdeckung. Daher möchte ich sie euch keineswegs vorenthalten. Probiert es unbedingt aus! Es ist mal etwas ganz anderes als Speck mit Zwiebeln oder Ziegenkäse mit Honig-Feigen. Ein knackiger Durchbruch für das schon länger bekannte, aber gern vergessene Pärchen Brokkoli & Mandeln!

So gelingt der Brokkoli-Mandel-Flammkuchen mit Tofu:
Alle Angaben reichen für zwei Flammkuchen (1 pro Blech). Zuerst kümmere ich mich um den Teig. Dieser ist recht simpel herzustellen. Nutzt ihn gerne als Basis für eure eigenen Kreationen. Ihr braucht lediglich 250 g Weizenmehl, 125 ml Wasser, 2 EL Rapsöl und 1 Prise Salz. Ich bringe alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie. Dann teile ich den Teig und forme ihn zu zwei Teigklumpen. Fertig. Diesen lege ich erstmal beiseite. Gleichzeitig heize ich den Ofen auf 200°C vor.
Mandel-Brokkoli-Flammkuchen mit Tofu
Als nächstes schnappe ich mir 200 g Saure Sahne und verrühre sie mit 1 TL schwarzem Pfeffer. Auch das stelle ich beiseite. Nun zerdrücke ich 200 g Tofu mit einer Gabel zu Krümeln. Diese vermische ich mit 4 EL Sojasoße, 1 TL Kurkuma und 1 Prise Muskatnusspulver. Als nächstes pflücke ich zwei mittelgroße Röschen von frischem Brokkoli ab. Ich schneide sie in dünne Scheiben. Er wird etwas krümeln. Aber auch diese Mini-Röschen können über den Flammkuchen gestreut werden. Nun kümmere ich mich um die gesunden Mandeln. 70 g von Ihnen brate ich in einer Pfanne an. Dort habe ich vorher 2 EL Margarine zerlassen. Ich rühre alles stetig um und streue eine Prise Salz drüber. Nun ist es soweit: Ich kann alle Einzelteile zusammen führen. Ich rolle den Flammkuchenteig jeweils auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Anschließend bestreiche ich ihn mit der gepfefferten Sauren Sahne. Nun kommen darauf die gewürzten Tofu-Krümel schwungvoll aus dem Handgelenk drüber gestreut. Als nächstes verteile ich die geschnittenen Brokkoli-Röschen. Zu guter Letzt belege ich alles mit einer lückenhaften Schicht angebratener Mandeln. Das gesamte Kunstwerk kommt dann für ca. 15 Minuten in den Ofen und bäckt dort bei 200°C (Umluft) vor sich her. Werft immer mal wieder einen Blick hinein und hebt ihn vorsichtig mit dem Pfannenwender an. So könnt ihr prüfen, ob der Flammkuchen durch ist. Der Boden sollte stabil sein und die Oberfläche gebräunt. Öfen sind bekanntlicherweise ja gerne verschieden in ihrem Hitzeverhalten. Daher probiert es bei eurem ersten Flammkuchen-Versuch schrittweise aus: Zuerst 10 Minuten, dann 15 Minuten und im Zweifel 20 Minuten. Spätestens dann sollte aber auch der langsamste Ofen aus dem Quark gekommen sein.

Das ist der ganze Zauber meines Mandel-Brokkoli-Flammkuchens mit Tofu. Ich hoffe euch hiermit einen inspirierenden Beitrag zum Thema Flammkuchen-Vielfalt liefern zu können. Guten Hunger!

Das braucht ihr für euren Mandel-Brokkoli-Flammkuchen mit Tofu:
Alle Angaben reichen für zwei Flammkuchen (1 pro Blech).

Zutaten für den Flammkuchenteig:
250 g Weizenmehl, 125 ml Wasser, 2 EL Rapsöl, 1 Prise Salz

Zutaten für den Belag: 
2 mittelgroße Brokkoli-Röschen, 70 g Mandeln, 2 EL Margarine, 1 Prise Salz, 200 g Tofu, 4 EL Sojasoße, 1 TL Kurkuma, 1 Prise Muskatnusspulver, 200 g Saure Sahne, 1 TL schwarzen Pfeffer


Ich wünsche euch viel Freude mit dem Rezept. Was meint ihr: Hat er Potential zum Flammkuchen-Hit?

Liebe Grüße von der Ostsee
Eure Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts