Montag, 28. Dezember 2015

Dominosteine - Mein Rezept für die Weihnachtszeit

Wir haben niemals genug! 
So einfach macht ihr selbst Dominosteine.
Die Weihnachtsfeiertage sind noch gar nicht lange her. Und trotz der zahlreichen, kalorienlastigen Stunden habe ich noch nicht genug Weihnachtsgebäcke in mir aufgesogen. Zwischen Frühstück, Mittag, Kuchen, Abendbrot und Spätabendsnack gab es immerhin noch die ein oder andere freie Minute, um herrlich duftende Weihnachtsgebäcke und -nascherein zu entdecken. Ein besonderes Highlight waren in diesem Jahr meine selbstgemachten Dominosteine. Zum Glück habe ich noch einige Reste an Lebkuchen. Daraus lassen sich noch ein paar zaubern. Uns es ist soooo simple - glaubt es mit. 


Für eure Dominosteine benötigt ihr:
  • Lebkuchenteig (Nutzt 1/4 des Basisrezeptes: Zutaten und Zubereitung)
  • 600 g Lieblingsmarmelade eurer Wahl
  • 6 Blatt Gelatine
  • 200 g Marzipanrohmasse
  • 100 g Walnüsse
  • 500 g Zartbitterkuvertüre
  • 100 g Kuvertüre aus weißer Schokolade
Ist der Lebkuchenteig zubereitet und erkaltet, so lasst die Marmelade langsam aufkochen. Weicht nebenher die Gelatine in etwas Wasser aus. Drückt sie anschließend aus und rührt sie unter die kochende Marmeladenmasse. Nun kippt alles auf den Lebkuchenteig und verteilt es gleichmäßig. Lasst alles über Nacht erkalten. Zerkleinert am nächsten Tag die Walnüsse, sodass sie gemahlen wirken. Ich habe sie in ein Gefrierbeutel gegeben und sie fleißig mit dem Nudelholz bearbeitet. Dadurch habe ich viele kleine Brösel erhalten. Knetet diese nun unter die Marzipanrohmasse. Rollt den Klumpen anschließend auf einer dünnen Puderzuckerschicht aus. Geht vorsichtig vor, damit die Decke nicht reißt. Legt nun die ausgerollte Marzipandecke auf die erkaltete Marmeladenschicht. Nun warten die Dominosteine auf ihren Schokomantel. Erhitzt hierfür die Zartbitterkuvertüre vorsichtig, bei kleiner Heizstufe im Wasserbad. Es darf nicht zu heiß werden, da sonst die Schokolade ihren Glanz verliert und verklumpt. Habt hierbei also etwas mehr Geduld. Ist alles flüßig, so setzt einen Dominostein auf eine Gabel und streicht ihn rundherum mit Schokolade ein. Setzt ihn danach auf Backpapier. So kann der Schokomantel auskühlen und kanckig werden. Um eure Dominosteine zu dekorieren, schmelzt die weiße Kuvertüre im Wasserbad. Taucht in ihr einen kleinen Löffel ein und lasst ihn über alle Dominostein pendeln. Dadurch entstehen dünne Fäden, die sich zufällig und dekorativ auf die Oberfläche legen. Das sieht meeega schön aus - immer! Da kann nichts schief gehen.

Wer hat Appetit?
Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts