VegiCake Steckrübe - Wrukegebäck mit Mirabellen & Frischkäsefrosting

VegiCake | Steckrübe

Süßes Wrukegebäck mit Mirabellen & Frischkäsefrosting
In 3 Schritten zum VegiCake

Backzeit: ca. 30 Minuten
Menge: Springform (Ø 28 cm)
#VegiCake

Zutaten für 2 Böden:
320 gSteckrübe (Wruke), geraspelt
6 StkEier
200 gZucker
260 g   gemahlene Mandeln
100 g         Mehl
2 TLBackpulver

Zutaten Mirabellenmarmelade (2 Gläser):
500 g         Mirabllen, gewaschen und entkernt
250 gGelierzucker 2:1
1 x    Mark von 1/2 Vanilleschote
1 x     Saft von 1/2 Zitrone

Zutaten Frischkäsefrosting:
70 g            Butter, weich
200 gFrischkäse
100 g   Puderzucker

In 3 Schritten zum VegiCake:

(1) Für jeweils einen Boden schlagt ihr 3 Eier mit 100 g Zucker fluffig auf, fügt 50 g Mehl und 1 TL Backpulver gesiebt hinzu,  rührt 130 g Mandeln und 160 g Steckrüben unter und lasst alles in einer mit Backpapier ausgelegten, runden Springform bei 170 °C ca. 30 Minuten lang backen.
(2) Die Marmelade, die ihr direkt zwischen die beiden ausgekühten Böden aufgetragt, stellt ihr her, indem ihr Mirabellen, Zitronensaft und Vanillemark gemeinsam mit dem Gelierzucker laut Packungsanweisung aufkochen lasst.
(3) Im letzten Schritt rührt ihr die weiche Butter cremig, fügt Frischkäse und Puderzucker hinzu, stellt es etwas kühl und verhüllt die beiden, mit Mirabellenmarmelade zusammengefügten Kuchenböden mit diesem Frosting.

Tata! Fertig ist der VegiCake Steckrübe (Wruke)!  
Die Dekoration habe ich bei diesem Kuchen schlicht, simpel, schick gehalten. Mit Spritzbeutel und Tülle trug ich geriffelte Mini-Turmhäufchen auf. Ich bin immer wieder verblüfft, wie kleine Dinge so viel ausmachen können.
Was für ein fantastisches Rezept! Ich lege es euch wirklich ans Herz. Probiert Steckrübe im süßen Kuchen aus! Alle meine Testesser, und das waren diesmal aufgrund einer Familienfeier recht viele, waren begeistert und freudig überrascht zugleich.
Wenn ihr also mit Kuchen Aufsehen erregen und mal etwas anderes probieren möchtet, dann haltet euch nicht zurück. Backt den gelingsicheren VegiCake Steckrübe "Süßes Wrukegebäck mit Mirabellen & Frischkäsefrosting"
Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts