VegiCake - Traumhaft süßer Spargel-Zitronen-Kuchen

Traumhaft süßer Spargel-Zitronen-Kuchen
In 3 Schritten zum VegiCake

#VegiCake
Backzeit: 30 Minuten

Oh du frühlingshafte Spargelzeit! Egal, wo ich entlang schlender oder fahre - Ausweis-Schilder hier, Hinweis-Bretter dort. Alle möchten, dass ich sofort am nächsten Spargel-Stand anhalte und ihn tütenweise zu mir nach Hause trage. Es grübelt in meinem Kopf. Dieses zarte Gemüse macht sich doch sicherlich auch gut in einem süßen Kuchen. Die Idee ist geboren. Doch was passt zum Spargel? ... Ich hab's! Zitrone! Das passt auch ideal zu den noch etwas ungewohnten, heißen Außentemperaturen. Los geht's. Die Zutaten, die ich für mein VegiCake-Vorhaben benötige, habe ich alle im Haus: Eier, Salz, Zucker, Mehl, Backpulver, Butter und natürlich Spargel & Zitrone. 

Zuerst schnappe ich mir 3 Spargel-Stangen. Das sind etwa 300 g. Diese schäle ich, schneide sie grob in Stücke und lasse sie zusammen mit den Schalen in heißem Wasser weich kochen. Derweil wasche ich zwei ungesprützte Zitronen heiß ab und ergatter mir mit meiner Reibe den kompletten Zitronenabrieb. Anschließend presse ich beide Zitronen aus. Den Saft brauche ich gleich noch. Nun trenne ich 6 Eier: das Eiweiß in die eine Schüssel, das Eigelb in eine andere. Das Eiweiß schlage ich zusammen mit einer Prise Salz zu einem steifen Schnee und stelle es erstmal bei Seite. Zum Eigelb gebe ich 180 g Zucker und rühre es mit dem Handmixer etwas schaumig. Hier gebe ich den Zitronenabrieb hinein und rühre alles gut um. Nun müsste der Spargel weich gekocht sein. Ich angel mir die Spargelstücke aus dem heißen Wasser und lege sie in eine separate kleine Schüssel. Darauf gebe ich 120 g Butter, die nun Dank der hohen Temperatur des gekochten Spargels langsam schmilzt. Ist alles zerlaufen, wird der buttrige Spargel püriert. Das ergibt eine cremefarbene, leicht sämige Flüssigkeit. Diese gieße ich vorsichtig in das Ei-Zucker-Zitronenabrieb-Gemisch und verrühre alles. Anschließend gebe ich den Zitronensaft unter Rühren hinzu. Das ist nun ganz schön flüssig. Daher muss mein Mehl hinzu. In einer extra Schüssel vermenge ich 200 g Weizenmehl mit 1 1/2 Päckchen Backpulver, siebe es nochmal durch und rühre es anschließend nach und nach unter die noch flüssige Teigmasse. Zum Schluss hebe ich vorsichtig den Eischnee unter. Jetzt habe ich einen schönen lockeren Teig. Ich lege eine runde Springform mit Backpapier aus und gebe den Teig dort hinein. 

Nun ab in den Ofen. Ich kann es kaum erwarten, wie meine süße Spargel-Zitronen.Kombi tatsächlich schmeckt. Ein bisschen Naschen ist erlaubt. Es sieht ja keiner. ;) Bei 180°C (Umluft) lasse ich meinen Kuchen für 10 Minuten erstmal etwas Farbe und Kruste bekommen. Anschließend drehe ich die Temperatur auf 160°C (Umluft) herunter und backe ihn in etwa 20 Minuten fertig. Macht hier am besten die Stäbchen-Probe, bevor ihr ihn aus dem Ofen nehmt. So wisst ihr, ob er auch in der Mitte durchgebacken ist. Ich lasse meinen VegiCake etwas auskühlen. Währendessen bereite ich schonmal den Zuckerguß zu. Das Spargelwasser reduziere ich etwas ein. Ich schütte eine halbe Packung Puderzucker in eine Schüssel und verrühre mit ihm so etwa 4 EL Spargelwasser. Habt keine Angst: Der Geschmack ist wirklich nicht penetrant. Ich finde, dass diese Zuckerguß-Sorte einfach nochmal meine Grundidee vom Spargel-Zitronen-Kuchen abrundet. 

Nun darf gegessen werden. Juhu! Endlich! Lange habe ich darauf gewartet. Und nun ist es soweit. :) Ich decke den Tisch und schneide ihn an. Was für ein süßer, zitroniger Duft! Wahnsinn. Ich lege mir ein Stückchen auf den Teller und betrachte die fluffige Konsistenz. Großartig! Selten ist mir ein so fantastischer Zitronenkuchen gelungen. Genüsslich beiße ich hinein. Großartig! - Zum zweiten mal. Fluffige Leichtigkeit, zitroniges Aroma und dabei ein ganz leichter Spargelgeschmack. Was für eine herrliche Kombination. Ich bin stolz auf meine Entdeckung. 

Ihr glaubt nicht, dass es schmecken kann? Traut euch. Die süße Spargel-Zitronen-Kombination ist es wirklich wert, entdeckt zu werden.

Für euch nochmal zusammengefasst:


Zutaten
300 g Spargel, geschält, grob zerkleinert und gekocht
2 Stückungespritzte Zitronen, davon Saft und Abrieb
6 Stück   Eier
1 Prise         Salz
180 g Zucker
120 g Butter
200 g Weizenmehl
1 1/2 Pck. Backpulver
n.B.Puderzucker

Zubereichtung 
(1) Die Eier trennen. Dabei Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen, das Eigelb separat mit dem Zucker schaumig schlagen und den Zitronenabrieb hinzu geben.
(2) Zu den gekochten, heißen Spargelstücken Butter geben, diese schmelzen lassen, alles pürieren, unter die Ei-Zucker-Masse rühren und anschließend den Zitronensaft hinzu gießen.
(3) Das Mehl mit dem Backpulver vermengen, durchsieben, unter die Ei-Zitronen-Masse geben und den Eischnee unterheben. Anschließend alles in eine gefettete, runde Springform geben, im ersten Schritt bei 180°C (Umluft) 10 Minuten und im zweiten bei 160°C (Umluft) ca. 20 Minuten backen.

Tata! Fertig ist der VegiCake Spargel!
Nachdem der VegiCake etwas abgekühlt ist, habe ich ihm einen Zuckerguss aus Puderzucker und dem einreduzierten Spargelwasser für die Oberseite gegeben. Das rundet meine Kreation meiner Meinung nach ab.
Traut euch. Die süße Spargel-Zitronen-Kombination ist es wirklich wert, entdeckt zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts