Schnelle Couscous-Gemüse-Pfanne


Schnelle Couscous-Gemüse-Pfanne

Ich habe Couscous für mich entdeckt! Ruhe kehrt in meinen Alltag erst etwas später ein. Und so frage ich mich fast tagtäglich, wie ich ohne großen Aufwand ein leckeres Abendbrot zubereiten kann. Heute habe ich mein Vorratsschublade einfach mal durchwühlt. Und dabei habe ich eine Packung Couscous entdeckt. Sie versteckt sich schon einige Monate dort, denn sie ist das Ergebnis eines Spontaneinkaufs. Heute möchte ich es endlich einmal probieren. Die Packungshinweis verspricht mir immerhin, dass es innerhalb von 8 Minuten zubereitet sein wird. Die Portionierung ist wirklich simpel. Wie viele Leute essen mit? Pro Essensportion bringe ich eine kleine Kaffeetasse (kein Pott) Wasser in einem Topf zum Kochen. Darin gebe ich eine Kaffeetasse Couscous hinein und lasse das Ganze für etwa 5 Minuten köcheln. Währendessen schnippel ich Gemüse klein. Hier könnt ihr kreativ sein oder einfach alle Reste verwenden. Bei mir kommen gewürfelte Gurke, Paprika, Möhre und Tomate hinzu. Gleichzeitig schwitze ich eine klein geschnittene Zwiebel und zwei Knoblauchzehen an. Nun müsste der Couscous das ganze Wasser aufgenommen haben. Ich lösche es mit etwas Weißwein ab, gebe das gewürfelte Gemüse hinzu und lasse es erneut ein paar Minuten köcheln. Ist der Weißwein eingekocht, sind auch die Gemüsewürfel auf den Punkt gegart. Ich hebe die Zwiebeln und Koblauchzehen unter und schmecke die Couscous-Pfanne mit Salz und Pfeffer ab. Dazu gibt's ein weich gekochtes Ei. Oh, ich könnte mich dort hinein legen. Ich bin begeistert! :) Und es macht sich ziemlich sicher auch sehr gut als To-Go-Mahlzeit fürs Büro.

Was ist Couscous?
Couscous, auch Kuskus oder Cous-Cous geschrieben, ist ein klassischer Bestandteil vieler nordafrikanischer Gerichte und hat dort ungefähr denselben Stellenwert wie bei uns die Kartoffel oder die Nudel. Er kommt ursprünglich aus Vorderasien und wurde bereits im 13. Jahrhundert namentlich in einem muslimischen Kochbuch erwähnt.
Bei den kleinen Couscous-Körnchen handelt es sich nicht um eine eigene Kornart – wie etwa die Hirse oder der Amaranth. Denn Couscous ist nichts anderes als ein verarbeitetes Getreideprodukt. Es besteht aus zerriebenem Griess. Ursprünglich war es Hirsegriess. Längst gibt es aber auch Couscous aus Hartweizen-, Gerste- oder Dinkelgriess.
Couscous gehört zu den gehaltvollen Sättigungsbeilagen mit einem hohen Anteil an Kohlenhydraten (65 – 70 g pro 100 g, ungekocht). Eine Portion gekochter Couscous (150 g) enthält dabei etwa 1 Gramm Fett und etwa 220 Kilokalorien. Relevante Mengen an Mineralstoffen, Vitamin E, verschiedenen B-Vitaminen und insbesondere Magnesium, Zink sowie Eisen sind weitere interessante Eigenschaften des Couscous. Da er ein glutenhaltiges Getreideprodukt ist, bringt er natürlich auch die Nachteile eines glutenhaltigen Getreides mit sich. Wer also unter chronischen Beschwerden unbekannter Ursache leidet, wer unter Glutensensitivität oder gar Zöliakie leidet, sollte auch mit dem Couscous vorsichtig sein.


Die Zutaten für euch zusammengefasst

1 Tasse Couscous
1 Tasse Wasser
1 Tasse Weißwein
1/2 Gurke
1 Paprika
3 Möhren
2 Knoblauchzehen
1 Zwiebel
2 Tomaten
2 Eier
n.B. Salz und Pfeffer

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim Nachkochen und Weiterstöbern (Übersicht aller Rezepte).
Liebe Grüße aus dem Norden,
Anja

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts