Rezept: Babykekse ohne Zucker

Rezept: Zuckerfreie Babykekse


Auf Instagram konntet ihr mir bereits beim Ausrollen und Ausstechen des Teiges über die Schultern gucken. Nun folgt das Rezept der grandiosen Babykekse. Der Anlass ist der Geburtstag von einem süßen, kleinen Wesen, das seit einem Jahr nun die Welt erkundet und mittlerweile fleißig hin und her krabbelt. Freunde von mir haben uns zum ersten Geburtstag eingeladen. Mit der Freude über die Einladung tauchten dann aber auch gleich Fragezeichen über Fragezeichen auf: Was schenkt man? Ich möchte sie ungern mit noch mehr Spielsachen überhäufen. Ich grübel... und nach ein paar gedanklichen Umwegen und Kreisverkehrfahrten fällt die Entscheidung: Kekse gehen immer! Und Selbstgemachtes so und so.

Projekt "Leckerste Babykekse ever" startet. Im Prinzip ist es ganz simpel, denn sie können und sollen sogar ohne viel Schnickschnack auskommen. Kein Haushaltszucker, kein Ei. Keine Cremefüllung, keine Streusel. Dafür möglichst sattmachend und doch leicht süß. Das erreiche ich mit einer guten Mischung aus Weizen- und Dinkel-Vollkornmehl sowie dem Einsatz von einer reifen Banane und naturtrüben Apfelsaft. Butter sorgt für die ausreichende Bindung - und auch für den kleinen geschmacklichen Kick. ;) 

Zuckerfreie Babykekse
Es ist vormittags und ich habe nicht mehr viel Zeit. Am Spätnachmittag steigt die Sause. Also Ärmel hoch krämpeln, Schürze anlegen und auf geht's. Ich schnappe mir eine Schüssel, lasse in diese 100 g Weizenmehl, 150 g Dinkel-Vollkornmehl und 3 TL Weinsteinbackpulver hinein rieseln. Ich mische alles gut durch. Hinzu kommen 80 g weiche Butter. Als nächstes zerdrücke ich eine reife Banane mit der Gabel. Hier ist wichtig, dass sie reif ist. Je reifer, desto süßer. Die Matsche gebe ich zum Mehl. Nun gieße ich noch 20 ml Apfelsaft rein. Jetzt darf geknetet werden. Ich liebe sowas. Herrlich - dieser Teig zwischen den Fingern! Am Ende ist es ein toller, kompakter Keksteig-Rohling. Ich rolle ihn gewohnt wie normalen Keksteig aus und steche mit kleinen Förmchen babygerechte Symbole aus. Bei mir sind es ein Herz und eine Blume - passend zum Geburtstag. Beim Ausrollen achte ich darauf, dass nichts auf der Arbeitsplatte oder am Nudelholz kleben bleibt. Dafür lange ich einfach immer mal wieder zum Vollkornmehl und puder die Arbeitsfläche ein. Sind alle Formen ausgestochen, lege ich sie behutsam auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech. Dieses schiebe ich dann in meinen vorgeheizten Ofen. Bei 180°C (Ober-/ Unterhitze) dürfen meine Babykekse für etwa 15 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Die angegebene Menge reicht für 2 Bleche - und für wahrscheinlich genau ein Geburtstagskind. ;) Gut abgekühlt landen sie dann in einer liebevoll dekorierten und verpackten Dose.

Babykekse ohne Zucker
Wie schmecken sie denn nun? Mit dem Wort "großartig" ist es zwar genau getroffen, aber dennoch nicht genau beschrieben. Die Babykekse sind wie erwartet nicht besonders süß. Aber das ist ganz logisch - ohne den Zucker. Und genau das sollen sie ja auch nicht sein. Für Babys reicht vollkommen die Süße der Natur. Die Banane schmiegt sich zusammen mit einer leichten Apfelnote dicht an das Aroma der Butter. Von der Konsistenz her sind sie genau richtig - nicht zu fest und nicht zu weich. Das Geburtstagskind wird sie sehr gut essen und genießen können. Geschenk geglückt. Baby happy! :)


Die Zutaten für die Babykekse


100 g Weizenmehl | 150 g Dinkel-Vollkornmehl | 3 TL Weinsteinbackpulver | 1 reife Banane | 20 ml naturtrüber Apfelsaft | 80 g Butter

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts