Produkttest Nestle Glutenfree Cornflakes

Den Morgen problemlos starten | Glutenfreie Cornflakes im Test


Dieser Produkttest ist etwas besonderes, denn Nestlé trommelte alle interessierten Blogger zusammen und verknüpfte dieses Interesse mit der zugehörigen Community. Es enstand das Blogger-Leser-Special, zu dem ich euch Ende März aufrief. Drei Wochen später wurde dann bekannt gegeben, wer mein Testpartner ist. Nestlé hat gelost. Welcome frankfurter Mädel Yeliz! Der Test beginnt ein paar Tage später als wir beide das Päckchen erhalten.

Tag für Tag und vor allem Morgen für Morgen probiere ich nun die Cornflakes hinsichtlich ihrer Geschmacksqualität in etlichen Varianten:
Es gibt sie mit erhitzter H-Milch, mit kalter Vollmilch, mit warmer Sojamilch, mit kühlem Joghurt. Ich teste sie mit Weintrauben, Banane, Apfel, Kiwi und Mango. Zeitgleich kombiniere ich sie mit Zimt, Quinoa und Amaranth. Beim täglichen Müsli gibt es für mich keine Kombinationsgrenzen. Nach Lust und Laune mixe ich die Zutaten, wobei die Basis stets Haferflocken und/oder Cornflakes ausmacht. In meiner Testphase habe ich mich allerdings hauptsächlich an die Cornflakesgrundlage gehalten, damit ich deren Geschmack am ehesten beurteilen kann.

Lasst uns zuerst einige Blicke auf die Verpackung werfen.
Die Cornflakes, welche lt. Packungsangabe insgesamt 375 g ausmachen, befinden sich mit ausreichend Luftraum in einer großen, einfach gehaltenen, milchig transparenten Kunststofftüte, die wiederum in einem Pappkarton untergebracht ist. Das Design des Kartons ist sehr ansprechend gestaltet. Auf der Vorderseite befinden sich die wichtigsten Wörter, die das Produkt beschreiben, recht groß aufgebracht: neu, nouveau, Nestle, gluten free, corn, flakes. Damit ist sofort klar, was das Produkt ausmacht. Die Verpackung ist sehr hell gehalten und leitet mit bestimmten Symbolen einen beschwingten, freundlichen, harmonischen Morgen ein.

Das Öffnen der Verpackung gelingt mir Dank der vorgeprägten Zacken an der Kunststofftüte mühelos. Hier hätte ich allerdings folgenden Wunsch an Nestlé: Macht die Verpackung wiederverschließbar! Gerade Cornflakes, die von der Knusprigkeit und Frische leben, sollten auch die Chance bekommen, frisch und knusprig zu bleiben. Gebe ich die geöffnete Tüte wieder den Pappkarton zurück, wölbt er sich nach außen und bildet einen kleinen Bauch. Leider ist auch damit ein Wiederschließen des Pappkartons unmöglich. Bei diesen Punkten wünsche ich mir mehr Komfort.
Beim Betrachten der Verpackung kommt mir erstmals der Gedanke, warum von Natur aus glutenfreie, platt gepresste Maisflocken hier als etwas Besonderes, als etwas Neues vermarktet werden. Ich recherchiere im Internet, studiere die Zutatenliste auf der Verpackung und vergleiche diese mit mehreren Cornflakes-Produkten unterschiedlicher Marken. Nun wird mir einiges klar. Mais ist zwar grundsätzlich glutenfrei, allerdings heißt bei diesem Produkt der Schlüssel zum Glutenfree-Erfolg "Verzicht auf Gerstenmalzextrakt". Dieser Zutatenteil ist das gefährliche für alle Glutenunverträglichen, denn Gerstenmalzextrakt besteht immer aus Gerste und enthält somit das Gluten aus der Gerste.


Nestlés Zutatenliste liest sich etwas umfangreicher als bei den Vergleichsprodukte. Der kleine aber feine Unterschied ist das Gerstenmalzextrakt. Bei Nestlé wurde es ersetzt, während es bei "Vergleich 1", eine billige Supermarkteigenmarke, und bei "Vergleich 2", eine preisgleiche Marke mit hohem Marktanteil, in fettgedruckt erscheint. Im Nachhinein bin ich schlauer, denn nun weiß ich, dass fettgedruckte Angaben in der Zutatenliste Allergene sind. Dies ist eine Vorgabe zum u.a. Schutz des Verbrauchers.

Zutaten Nestlé Gluten Free Cornflakes: Mais (98,6%), Zucker, Salz, Dextrose, brauner Invertzuckersirup (CH: Invertflüssigzucker), Säureregulator Trinatriumphosphat, Vitamine (Niacin, Pantothensäure, Riboflavin (Vitamin B2), Vitamin B6, Folsäure).


Nun wollt ihr sicherlich wissen, wie die glutenfreien Cornflakes schmecken. Hier kommt das Ergebnis von mir und meiner Testpartnerin Yeliz!

 Yeliz meint:
Mit vergnügen konnte ich die Flakes testen. Geschmacklich habe ich kein Unterschied zu den glutenenthaltenen Flakes entdecken können, was super für Allergiker aber auch für Normalos ist. Die Flakes sind super mit verschieden Früchten sowie Milchsorten kombinierbar .

Anja meint:
Die Cornflakes erstrahlen wie bisher auch von normalen Cornflakes gewohnt in einem oranggelben bzw. goldgelben Farbton. Sie haben eine unebene Struktur mit kleinen Blässchen und sind je nach Stück mal mehr und mal weniger gewölbt. Im Schnitt sind sie ca. 2 cm groß, sehr flach und oval.
Die Flakes sind sehr knusprig - wirklich sehr knusprig. Ich würde sie fast als kleine, morgendliche Müslichips bezeichnen. Sie krachen, chrunchen, sind kross und sehr laut im Mund. Erst beim Zusammenführen mit warmer Flüssigkeit wie z.B. Milch weichen sie langsam auf und zerfallen matscheartig. Daher favourisiere ich kühle oder zumindest zimmertemperaturwarme Produkte zum Mixen. 
Ich finde den typischen Cornflakesgeschmack vor. Dieser zeichnet sich durch eine sanfte, verhaltene und dadurch gut mit anderen Lebensmitteln kombinierbare Maisnote aus. Ich kann erfreut feststellen, dass Nestlé es geschafft hat, ein glutenfreies Produkt herzustellen, dass im Aussehen und Geschmack absolut an die klassischen, vergleichbaren Produkte heranreicht. Es gibt keinerlei Unterschiede zu erblicken, zu riechen oder zu schmecken. Sehr gut! Damit hat es der stetig wachsende Bevölkerungsteil, der auf Gluten unverträglich reagiert, leichter.


Zum Schluss noch einen 
Tipp zum Anrichten & Genießen
Neben der geschmacklichen Bewertung habe ich noch einen heißen Dekotipp für euch. Richtet in einer selbstgemachten Schale aus Schokolade an! Aus der DIY-SCHOKOSCHALE lässt sich nicht nur prima Müsli löffeln. Sie ist ein Hingucker auf jedem mit Essen drapierten Tisch! Ob Weintrauben, Minitomaten, Erdnüsse oder Gummibärchen - alles passt hinein. Und das beste ist, ihr habt keinen Abwasch! Nachdem die Schokoschälchen geleert wurden, füllt sie entweder wieder auf oder vernascht sie. ;)
Auf jedenfall ist es eine fantastische Idee und mal ein etwas anderes Dekostück!

So erhaltet ihr eure DIY-Schokoschale:
  • [1] Schnappt euch 200 g Zartbitterschokolade und schnitzt sie klein.
  • [2] Bringt die Schokolade in einem Wasserbad zum Schmelzen.
  • [3] Tragt auf eine mit Backpapier ausgelegte Arbeitsfläche zwei kleine Kreise aus der geschmolzenen Schokolade.
  • [4] Pustet Ballons auf. Sie bilden die Grundlage für die runde Schalenform.
  • [5] Pinselt die Ballons an der unteren Hälfte dünn mit neutralem Speiseöl ein. Dadurch lässt sich später der Luftballon besser lösen. Tragt die geschmolzene Schokolade tröpfelnd auf die Ballons auf.
  • [6] Nun lasst die Schokolade trocknen. Wenn sie getrocknet ist, bringt die Luftballons mit einer Nadel zum platzen.
Fertig ist eure Schokoschale! Simpel und doch ausgeklügelt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts