Produkttest - Joghurt-Schnitte von Ferrero

Frische Süßigkeit für zwischendurch | Ferrero im Test

Ferrero hat ein neues Produkt entwickelt. Seit 1978 ist der Konzern mit seiner Milchschnitte in den deutschen Kühlregalen vertreten (Quelle: wikipedia.org). Um seinem Klassiker nun einen neuen und optisch gesünderen Bruder zu geben, hat das Unternehmen die Joghurt-Schnitte hervor gebracht. Für seinen Markteintritt Ende Januar bindet Ferreo auch Social Media und dessen Produkttester mit ein. Sehr gut, denn dadurch bekomme ich die Chance, mit Freunden, Familie und Arbeitskollegen das neue Produkt zu testen. Die Projektbetreuung übernimmt empfehlerin.de. Herzlichen Dank an euch! Nun bin ich gespannt, wie die Joghurt-Schnitte schmeckt und ob sie sich neben der Milchschnitte behaupten kann. Los geht's.


Aussehen
Optisch schaut es natürlich, gesund und leicht aus. Es lächelt mich regelrecht aus dem Kühlregal an. Da greife ich gerne zu. Das eigentliche Produkt befindet sich in einer Kunststoffhülle mit zackigen Enden. Dank derer kann ich die Verpackung leicht öffnen. Im Supermarkt findet ihr die Joghurt-Schnitte entweder einzeln oder im 5er-Pack. Letzteres verbindet fünf einzeln verpackte Produkte mit Klebeetiketten an der Seite. Aber auch die lassen sich einfach von einander lösen. Die Verpackung weist darauf hin. 
Im Inneren der Verpackung finde ich das eigentliche Produkt. Die Joghurt-Schnitte besteht aus einer weißen, scheinbar recht fluffigen Masse, die in der Mitte eine gelbliche, dünne Schicht besitzt und außen von zwei hellbraunen, weichen Rechtecken sandwichartig umschlossen ist.

Geschmack
Direkt nach dem Öffnen rieche ich Zitrone. "Komisch.", denke ich mir, denn an Zitrone habe ich bisher nicht gedacht. Im gleichen Zuge schwingt auch eine leichte Vanillenote mit. Diese verstärkt sich, je länger ich daran rieche. Das Zitronenaroma scheint hingegen mit der Zeit zu verfliegen. 
Nun endlich: Ich nehme die Joghurt-Schnitte aus ihrer Verpackung und beiße ab. Hmm. Mhhh. Hmm. Mir kreisen Gedanken durch den Kopf und ich versuche das, was ich schmecke zuzuordnen. Kein Zweifel: Es ist lecker. Es schmeckt leicht und frisch. Und es schmeckt deutlich nach Zitrone. "Komisch.", denke ich wieder. Das passt für mich nicht recht zusammen. Das Produkt heißt doch Joghurt-Schnitte. Erst dann entdecke ich mit einem Blick auf die Zutatenliste und einem Blick auf das Front-Design die Zitrone in der Schnitte. Ich weiß nicht so recht. Meine Erwartungshaltung war eine ganz andere. Ich liebe Naturjoghurt und daher weiß ich, auf welchen Geschmack ich mich freuen durfte. Hätte mir der Produktname irgendwas von Zirone oder ähnlichem suggeriert, wäre ich jetzt wohl nicht so hin und her gerissen. Die Joghurt-Schnitte schmeckt mir trotzdem. Die äußeren beiden, trockenen Schichten sind hingegen ziemlich fad. Für mich deckeln sie einfach nur die zitronige Mousse und sorgen dafür, dass ich beim Essen keine klebrigen Finger bekomme. Dieser etwas vollkornige Geschmack der äußeren Schichten passt in das Gesamtkonzept der Joghurt-Schnitte. Und auch die Joghurt-Mousse im Inneren erfüllt richtungsweisend seinen Zweck: Leichtigkeit, Natürlichkeit, Frische. Alles in allem gewöhne ich mich Biss für Biss an den Geschmack. Liebe auf den ersten Biss ist es zwar nicht, dennoch mag ich es. Gleichzeitig wird mir mit einem etwas größeren Biss plötzlich bewusst, wie süß die Schnitte eigentlich ist. Von gesund kann hier keine Rede sein. Aber was sie kann, ist ein Süßigkeitensnack sein und meinen Blutzuckerspiegel in die Höhe treiben.

Inhaltsstoffe

Zutaten: Konzentrierter Joghurt (29,5 %), frische Vollmilch (19 %), Zucker, Palmöl, Weizenmehl, Volleipulver, Traubenzucker, Magermilchjoghurtpulver, Birnensaftkonzentrat, Weizenkleie, Butterreinfett, Honig, Milcheiweiß, Backtriebmittel: Dinatriumdiphosphat, Natriumhydrogencarbonat, Ammoniumcarbonat; Emulgator Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren, fettarmer Kakao, Salz, Vanillin, natürliches Zitronenaroma.

Nährwerte (je Schnitte 85 g)
Brennwert/Energie 439 kJ (105 kcal)
Fett (davon gesättigt) 6,3 g (3,9 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   9,8 g (8,0 g)
Eiweiß2,0 g
Salz 0,135 g

Für alle, die mehr wissen wollen:
Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Inhaltsstoffe unter die Lupe genommen. Zusätzlich hat sie eine Lebensmittelampel für die Joghurt-Schnitte aufgebaut. Hier könnt ihr den Bericht nachlesen: "Ferreros Joghurt-Schnitte: Das Gleiche in Grün?"

Das sagen meine Mittester
Mittester Nr. 1: Mein Freund
Kurz und knapp zusammengefasst: "Lecker." Mir schmeckt die Joghurt-Schnitte sehr gut. Sie ist sehr frisch und schmeckt nach Joghurt mit einem von Hauch Zitrone. Dabei erinnert sie mich an den Geschmack von süßen Naturjoghurt - ist aber nicht zu süß.

Mittester Nr. 2: Meine Freundin Sarah
Die Joghurt-Schnitte lässt sich leicht aus dem 5er-Pack ausreißen und ihre Verpackung anschließend ebenso leicht öffnen. Auf dem ersten Blick ähnelt die Joghurt-Schnitte einem Sandwich aus Graubrot.  Sie riecht nach Vollkorn - dabei süß mit einer leichten Säurenote wie bei Joghurt. Was mir ebenfalls auffällt ist Vanille. Nach und nach riecht die Schnitte immer mehr nach Vanille und dafür weniger nach der säuerlichen Joghurtnote. Der Geschmack ist zitronig - wie ein bekanntes fluffiges Zitronenmousse. In der Mousse befindet sich eine dünne Schicht "irgendwas". Ich kann es nicht definieren. Die beiden äußeren Sandwichschichten schmecken recht neutral - etwas pappig nach älteren, ungetoasteten Toastscheiben. Ich würde mir lieber die normale Milchschnitte kaufen. Insgesamt schmeckt sie zwar gut, jedoch anders als meine Erwartungen. Ich habe es etwas herber wie ich es von Naturjoghurt kenne erwartet. Anstelle dessen ist die Joghurt-Schnitte sehr zitronig und passt für mich irgendwie nicht zum Name.

Mittester Nr. 3: Meine Arbeitskollegen
>> Sie ist besser als die normale. Dabei schmeckt sie frisch und leicht nach Zitronenjoghurt. Was für mich nicht so ansprechend ist, ist das Aussehen. Sie wirkt auf mich "als ob sie alt wäre". <<
>> Die Schnitte ist sehr lecker zitronig. Die Farbe spricht mich allerdings nicht an. Gerade die äußeren Schichten sind nicht so kräftig wie ich es von der normalen Milchschnitte kenne. Was ich nicht gut finde ist: Sie enthält viel zucker. Daher würde ich sie nicht kaufen. Außerdem "ist die Größe mini". <<
>> Lecker. Die Joghurt-Schnitte ist schön frisch - wie das Eis "Botterbloom". Sie ist erfrischend. "Könnte ich mich dran gewöhnen." <<
>> Ich bin ein eher süßes Kind. Daher mag ich schon grundsätzlich die normale lieber. Außerdem mag ich keinen Naturjoghurt. Die Joghurt-Schnitte schmeckt für mich sehr danach. Auch das Äußere ist nicht so ansprechend. Es liegt aber sicherlich auch an der "gesund"-Aufmachung. Von daher ist es eine runde Sache, schmeckt mir persönlich aber nicht so gut. <<
>> Ich mag zwar Zitrone, die Joghurt-Schnitte ist mir aber zu sauer. Ich bevorzuge daher lieber die normale Milchschnitte. <<

Fazit
Der Großkonzern Ferrero hat Ende Januar einen optisch gesünderen Bruder zum Klassiker Milchschnitte auf den deutschen Markt gebracht. Die Verpackung spricht an. Das kann man vom eigentlichen Produkt nicht sagen. Alle Tester kommen zum Schluss, dass die Optik der Schnitten nicht anspricht. Beim Geschmack ist das Ergebnis zweigeteilt. Es gibt diejenigen, die sie lecker finden und der Milchschnitte vorziehen. Auf der anderen Seite gibt es diejenigen, die mit dem zitronigen Geschmack der Joghurt-Schnitte wenig anfangen können und daher lieber zur schokoladigen Milchschnitte greifen. In meinen Augen ist es Ferrero gelungen, ein alternatives Produkt mit reichlich Frische und Natürlichkeitsfaktor zu gestalten. Dennoch kann von gesund hier nicht die Rede sein. Auch die Joghurt-Schnitte enthält viel Zucker und sollte nicht durchweg als Snack dienen. Mal eins spricht aber nichts dagegen. ;)

Was haltet ihr von der neuen Joghurt-Schnitte?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts