Produkttest - Dr.Oetker Paula Fleckenkuchen

Zuckersüßer Kinderkuchen | Paula Fleckenkuchen im Test

Ach wie toll! Mich erreicht in diesem Monat eine tolle Botschaft der empfehlerin.de by erdbeerlounge. Ich darf testen - und zwar den neuen Paula Fleckenkuchen von Dr. Oetker. Kurz nach dieser Nachricht landet auch schon das Testpaket bei mir. Darin enthalten sind 1x die Sorte Rüchrkuchen mit Schokosplits und Schoko-Pudding-Flecken sowie 4x die Sorte Schoko-Rührkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken. Meine Herz schlägt zwar fürs selber backen und kreiieren, dennoch kommt es auch mal vor, dass ich auf fertigen Kuchen zurück greife. Wenn er schmeckt und gut aussieht habe ich da gar kein Problem mit. ;) Es ist ja doch nicht immer die Zeit zum Backen. Noch dazu lassen sich fertige Kuchen gerne für Festivals, Picknicks, Camping-Touren und sonstwo mitnehmen. Nun bin ich also gespannt, was mich erwartet.

Ich betrachte die Verpackungen. Beide Sorten beinhalten 300 g Kuchen. Dieser ist aromadicht in Kunststoff ingehüllt. Die Verpackung lässt sich meiner Meinung nach schlecht öffnen. Es sind zwar Zacken an den Enden, jedoch kenne ich einfachere Verpackungen. Das Material lässt sich schlecht einreißen. Das Design greift das des bereits bekannten Puddings auf. Das Maskottchen - die Kuh - ist zusammen mit der jeweiligen Kuchensorte auf hauptsächlich grünem Hintergrund abgebildet. Das im Comic-Stil aufgemachte Design spricht mich persönlich nicht an. Ich könnte mir aber vorstellen, dass Kinder darauf abfahren. 

Testprodukt Nr. 1: Schoko-Rührkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken

Zuerst rieche ich am Kuchen. Er riecht sehr schokoladig - tendenziell nach dunkler Schokolade. Meine Kuchengabel teilt ein Stückchen ab. Dabei stelle ich fest, dass der Kuchenteig recht fluffig ist und sich die weißen Flecken leicht klebrig ziehen. Ab in den Mund mit dem Teststückchen. Es schmeckt sehr süß. Man ist das süß! Die Süße sticht für mich so hervor, dass ich erst im zweiten Schritt die intensive Schokonote wahrnehme. Der Vanille-Pudding der Flecken ist wie befürchtet sehr backsig und klebt an den Zähnen. Die Vanille an sich schmecke ich dabei kaum heraus. Der einzige Vorteil ist für mich: Der Kuchenteig an sich besitzt eine tolle, nicht zu trockene Konsistenz. Schade, dass er sooo süß ist.

Und das sagen meine Mit-Tester dazu: 
"Er ist zu süß. Er ist zu matschig. Die Konsistenz ist eigentlich gut, dennoch ist es mit nicht kuchig genug. Die Kinder werden es lieben - denn es ist süß und matschig. Optisch sieht er mit den Flecken nett aus."
"Mhhh. Er ist sehr süß. Für mich aber schon zu süß und fast schon zu schokoladig. Er ist auch sehr klebrig - zu klebrig. Die Masse kommt einem im Mund vor wie Kaugummi. Dabei könnte er aber ruhig mehr Flecken haben. Die neutralisieren die Süße etwas. Da der Kuchen doch viel süßer als der Pudding ist, würde ich ihn nicht kaufen. Ich weiß aber nicht, ob es mein Kind mögen würde."
"Lecker. Top. Es schmeckt schokoladig und hat oben drauf Vanillepudding. Dabei sieht er aus wie Russischer Zupfkuchen, schmeckt aber überhaupt nicht danach. Das ist etwas schade."
"Der Kuchen riecht sehr schokoladig. Er schmeckt auch so. Lecker. Die Vanillecreme macht das ganze nicht so süß. Er schmeckt wie gute, sabschige Brownies - also nicht trocken."
"Das ist Karies pur. Für Kinder ist es viel zu süß und klebrig. Mit 400 Kalorien pro 100 g ist es schon so viel wie ein Mittagessen."
"Der Kuchen ist nicht meins: viel zu matschig und süß."

Zutaten: Weizenmehl, 21% Schokoladenpudding [Wasser, Zucker, Glukosesirup, Palmfett, Feuchthaltemittel (Glycerin), 4,9% kakaopulver, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Cellulose, Natrium-Carboxymethylcellulose, Guakernmehl), Emulgator (Citronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), natürliches Aroma (enthält Milchbestandteile), Farbstoff (Titandioxid), Säurungsmittel (Citronensäure)], Zucker, Hühnervollei, Rapsöl, 6,2% Zartbitterschokolade [Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Kakaobutter, Emulgator (Lecithine)], Feuchthaltemittel (Glycerin, Sorbit), Glukose-Fruktose-Sirup, Weizenstärke, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Bourbon-Vanille Aroma, Säureregulator (Natriumacetate), natürliches Aroma, Backtriebmittel (Diphosphate, Natriumcarbonate).

Nährwerte (je 100 g)

Brennwert/Energie 1735 kJ (414 kcal)
Fett (davon gesättigt) 20 g (4,1 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   52 g (29 g)
Eiweiß5,4 g
Salz 0,18 g


Testprodukt Nr. 2: Rührkuchen mit Schokosplits und Schoko-Pudding-Flecken

Der Kuchen riecht hm... wonach riecht er eigentlich? Teigig. Da brauche ich schon mehr Geschmackskknospen, die mir helfen. Ich beiße ab. Oha. Der schmeckt noch süßer. Die Konsistenz ist genauso fluffig wie der Schokokuchen und die Flecken ebenso backsig, cremig. Das Aroma des ganzen Kuchens finde ich irgendwie komisch. Ich kann es nicht wirklich zu sortieren. Der eine Happen reicht mir dann. Ich mag ihn nicht weiter essen. Darüber freut sich wiederum mein Freund, denn der inhaliert förmlich alles, was süß ist. Dem schmeckt es.

ZutatenWeizenmehl, 21% Schokoladenpudding (Wasser, Zucker, Glukosesirup, Palmfett, Feuchthaltemittel (Glycerin), 4,9% Kakaopulver, modifizierte Stärke, Verdickungsmittel (Cellulose, Natrium-Carboxymethylcellulose, Guarkernmehl), Emulgator (Citronensäureester von Mono- und Diglyceriden von Speisefettsäuren), natürliches Aroma (enthält Milchbestandteile), Farbstoff (Titandioxid), Säuerungsmittel (Citronensäure)), Zucker, Hühnervollei, Rapsöl, 6,2% Zartbitterschokolade (Zucker, Kakaomasse, fettarmes Kakaopulver, Kakaobutter, Emulgator (Lecithine)), Feuchthaltemittel (Sorbit, Glycerin), Glukose-Fruktose-Sirup, Weizenstärke, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), natürliches Bourbon-Vanille-Aroma, Säureregulator (Natriumacetate), natürliches Aroma, Bcktriebmittel (Diphosphate, Natrumcarbonate).

Nährwerte (je 100 g)

Brennwert/Energie 1780 kJ (426 kcal)
Fett (davon gesättigt) 23 g (8,3 g)
Kohlenhydrate (davon Zucker)   49 g (30 g)
Eiweiß4,5 g
Salz 0,18 g

Fazit 

Dr. Oetker hat seine Puddingmarke "Paula" auf das Produkt Kuchen ausgeweitet. Seit diesem Jahr gibt es nun auch Paula Fleckenkuchen in den Sorten Rühkuchen mit Schoko-Splits und Schoko-Puddingflecken sowie Schoko-Rührkuchen mit Vanille-Pudding-Flecken. Das Design dieses Produkts ist an dem Pudding angelehnt und spiegelt damit die offensichtlich auf Kinder ausgerichtete Marke wieder. Optisch machen beide Kuchensorten einiges her. Aber geschmacklich bin ich enttäuscht. Mir und den meisten meiner Mittester ist er viel zu süß. Die Konsistenz finde ich sehr gut: ziemlich feucht und sabschig. Und auch, wenn das Produkt hauptsächlich auf Kinder ausgerichtet ist, so bin ich der Meinung: Es muss nicht immer zu süß sein. Von mir gibt es daher keine Empfehlung.

Was denkt ihr darüber? Habt ihr den Fleckenkuchen schonmal probiert? 
Schreibt mir gerne eure Meinung im Kommentar. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts