Rezept: glutenfreier Kirsch-Rührkuchen mit Pudding-Topping

Rezept: glutenfreier Kirsch-Rührkuchen mit Pudding-Topping


Ein weiteres glutenfreies Kuchenrezept ist hiermit auf dem Weg zu euch. Nachdem ich schon von meinem mallorquinischen Zitronen-Mandel-Kuchen und Bounty-Bete-Kuchen so begeistert war, wage ich mich an eine neue Sorte. Es gibt glutenfreien Kirsch-Rührkuchen mit Pudding-Topping.

Diesmal greife ich auf eine glutenfreie Mehlmischung von Schär (Mix C) zurück. Sie enthält Maisstärke, Maismehl und Johannisbrotkernmehl. Da ich mit dieser Mischung noch keine Erfahrung habe, bin ich echt froh über das abgedruckte Rezept auf der Rückseite der Verpackung. Es schlägt einen Rührkuchen vor. Das probiere ich aus. Gerade bei den alternativen Mehlen und Mehlmischungen muss ich auf deren Backverhalten achten. Denn sie nehmen funktionieren meist anders als Weizenmehl. So kann ich nicht einfach das Rezept, welches Weizenmehl enthält 1 zu 1 mit einer anderen Mehlsorte austauschen. Das macht es etwas komplizierter. Und jetzt ist es vielleicht auch nachvollziehbar, warum ich über den Rezeptvorschlag auf der Rückseite so glücklich bin. Immerhin muss der Kuchen sitzen. Freund kommen vorbei und sollen nicht gleich von meinem glutenfreien Backversuch enttäuscht werden.

Zuerst rühre ich 125 g Butter mit 100 g Zucker cremig - ungefähr für 2 Minuten. Ihr werdet sehen, es bildet sich eine Masse. Ich öffne ein Glas eingelegte Kirschen und lasse sie gut abtropfen. Anschließend heize ich den Ofen auf 180°C vor. Nun trenne ich 4 Eier. Die Eigelbe gebe ich genauso wie ein Päckchen Backpulver, 125 ml Milch und 220 g der glutenfreien Mehlmischung zur süßen Buttermenge. Ich rühre alles glatt. Anschließend schlage ich die 4 Eiweiß mit 100 g Zucker zu Eischnee. Diesen hebe ich unter die bisherige Teigmischung. Das alles gieße ich vorsichtig in eine gefettete, mehlierte Springform. Ich streiche die Oberfläche glatt und verteile gleichmäßig die Kirschen auf dem Teig. Dann ist Backzeit. Für etwa 1 Stunde kommt der Kuchen bei 180°C (Umluft) in den Ofen. Sobald er fertig ist, stürze ich ihn aus der Form. Die Kirschen sind nach unten gesunken und bilden im Querschnitt einen niedlichen Kranz.

Für das Topping rühre ich aus 1 Päckchen Puddingpulver, 250 ml Milch und 2 EL Zucker einen dicken Pudding an. Diesen streiche ich dann auf die Oberfläche und dekoriere mit Früchten (hier mit Weintrauben). An diser Stelle möchte ich noch hinzufügen: Aldi ist ganz schön pfiffig. Auf deren Puddingpulver und Backpulver prangt seit neustem "glutenfrei". Obwohl es das auch schon vorher war, zieht hier wahrscheinlich der Trend. Was so ein Werbemantel ausmacht.

Nun zurück zum fertigen Kuchen. Er schmeckt lecker! :) Für mein Empfinden ist er recht fest, aber die Kirschen geben ihm eine gute Textur. Dann ist er saftiger. Ich denke, dass die Festigkeit durch den hohen Maisstärkeanteil begünstigt wird. Entweder, man teilt den Rührkuchen nochmal mittig und verwendet ihn als doppelten Boden. Oder man fügt Früchte hinzu. Meine Variante kam gut an. Das lässt sich gut beobachten, wenn nicht nur ein oder gar ein halbes Stück gegessen wird. ;) 

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim glutenfreien Nachbacken.

Zutaten für den glutenfreien Kirsch-Rührkuchen mit Pudding-Topping


220 g glutenfreies Mehl (Schär Mix C) | 220 g Zucker | 125 g Butter | 4 Eier | 1 Päckchen Backpulver | 375 ml Milch | 1 Glas eingelegte Kirschen | 1 Päckchen Vanillepudding | Weintrauben (oder anderes Obst zur Deko)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts