VegiCake | Spinat




FlowerPower Spinatkuchen
In 3 Schritten zum VegiCake

Backzeit: ca. 35 min. bei 180°C
Menge: Die Angaben reichen bei mir für zwei Springformen (kleine und große)

Zutaten:
Teig                                              Belag
450 g aufgetauter TK-Spinat       abgetropfte, eingelegte Kirschen
150 g gehobelte Mandeln            6 EL Kirschmarmelade
390 g Mehl                                  300 g Frischkäse pur
150 ml Öl                                     400 g Frischkäse körnig
450 g Zucker                               300 g Magerquark
1 Pck. Vanillezucker                    2 Pck. gemahlene Gelatine
1 Pck. Backpulver                       Zucker nach Geschmack
4 Eier

In 3 Schritten zum VegiCake:
(1) Rührteig aus allen Teigzutaten bilden, wobei der Spinat als letztes untergehoben wird. Anschließend 35 min. bei 180°C backen.
(2) Die Oberfläche des ausgekühlten Kuchens abschneiden und die mit der Marmelade vermengten Kirschen auf den Boden lückenlos streichen.
(3) Creme aus Frischkäse und Quark mit Gelatine nach Packungsanweisung herstellen, ausreichend auf den Kuchen streichen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.

Deko:
Nun wird der Kuchen noch schicker gemacht! :)
Er ist zwar schon ein prima Blickfang, aber dies kann noch verstärkt werden, indem die abgeschnittenen Bodenreste zerkrümelt auf den Kuchen gestreut werden. Anschließend gebt nach Belieben Streusel, Schirmchen, Dekofiguren o.ä. drauf.

Tata! Fertig ist der VegiCake Spinat! 
 Ich habe es bisher so gemacht, dass alle zuerst probieren und dann ihren Tipp für die "besondere" Zutat abgeben sollten. Dann erst kam die Auflösung. Erfahrungsgemäß sind alle überrascht und begeistert gleichermaßen. Auf Spinat hat von vornherein aber bisher nur mein Opa getippt. :D
Versucht es! Es ist ein Spaß! :)


Ähnliche Posts