>> Anja hat's getestet: Tchibo Cafissimo Tuttocaffè

Produkttest
Tchibos neues Cafissimo-Mitglied | Tuttocaffè im Test

Am 10. November 2014 kommt die neue Kapsel-Kaffeemaschine "Tuttocaffè" bei uns in den Handel. Als eine von 20 Testern und Testerinnen bekomme ich die Chance, das Produkt bereits im Vorfeld auf Herz und Nieren zu prüfen.Die Freude ist groß, die Neugierde mindestens genauso. ;)




Das Paket ist da!  
Los geht's! :)




  

Heute morgen gab's den ersten, frisch gebrühten Kaffee aus der Kapsel.


Meine ersten Eindrücke vom Design:


Auf dem ersten Blick ging mir der Gedanke "future-like" durch den Kopf. Kennt ihr "Aliens vs Predator"? Die Maschine hat - so finde ich - Ähnlichkeit mit dem Alienkopf. :D

Hat doch was, oder? >>

Die Optik der Maschine wirkt hochwertig. Sie besitzt verchromte Teile, die einen vernünftigen Eindruck machen und den Gedanken an Klappergeräusche bei der Zubereitung erst gar nicht aufkommen lassen. Sie erscheint recht schlicht, ist in meinen Augen aber dadurch zeitlos elegant.
Das Gehäuse ist schlank gehalten, sodass es in viele kleine Ecken meiner Küche passt und nicht zu viel Platz einnimmt.

Meine ersten Eindrücke von der Zubereitung:
Es ging fix. Das Wasser scheint optimal erhitzt zu werden, denn Wasserdampf steigt während der Zubereitung auf.
Ein kleines Manko viel mir bereits auf. Kleine Kaffeesprenkel auf der Oberfläche verrieten es: Beim Einfließen des Kaffees in die Tasse spritzt es - zwar in sehr, sehr geringen Mengen, aber immerhin.

Ein kleines Fazit zwischendurch: Der Kaffee war lecker! :) Ich freue mich auf den nächsten.

25.09.2014
Der Geräuschpegel bei der Zubereitung des Kaffees ist sicherlich nicht uninteressant und für den einen oder anderen von euch sogar ein ausschlaggebendes Kriterium beim Kauf.
Daher habe ich heute ein Video für euch!
Schaut es euch an und bewertet selbst. Ist die Zubereitung zu laut oder in Ordnung?


Ich habe mir Gedanken zu der Lautstärke gemacht. Meine Bewertung: laut. Zwar nicht zu laut, aber laut. Gerade bei einer neuen Maschine hatte ich die Erwartung, dass sie leiser ist als die bisherigen.


Die Zeit vergeht... Test für Test für Test für Test für Test für Test für Test für Test für Test ...




29.09.2014
Kapsel für Kapsel habe ich nun den Kaffee in den Formen Espresso, Cafe Crema, Filterkaffee und sogar Kombinationen mit selbstaufgeschäumter Milch probiert. Freunde und Familie durften mit beurteilen. Bei der Zubereitung beschäftigte mich jedoch immerwieder der Gedanke, was denn eigentlich die Kapsel ausmacht. Heute habe ich daher einmal zum Messer gegriffen und eine Kapsel nach deren Gebrauch zerlegt.

So schaut's Innen aus:













Mein Eindruck: viel Kaffee - und viel Kunststoff.
Ich erinnerte mich an eine Reportage zum Thema Bio-Kunststoff, der aus Mais gewonnen wird und abbaubar ist. Warum entwirft Tchibo in  Zeiten des Megatrends "Nachhaltigkeit" nicht auch Kapseln aus dieser Kunststoffalternative? Das schreit doch nach INNOVATION!
Daraufhin habe ich diesen Vorschlag Tchibo direkt gemailt und möchte euch deren Antwort nicht vorenthalten.
"Liebe Anja,

vielen Dank für deine Nachricht.
Deine Idee von den Kunststoffalternativen Kapseln, ist natürlich ein sehr aktuelles Thema und auch bei Tchibo wird die Nachhaltigkeit ein immer aktuelleres Thema.
Jedoch ist dein Vorschlag für Tchibo nichts neues und so viel sei verraten, es wird schon seit Jahren fleißig an einer alternativen Kapselumhüllung gearbeitet. Es gestaltet sich jedoch als eine komplizierte Angelegenheit, da die Kapseln sehr große Hitze aushalten müssen.

Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen,

Dein Tchibo ideas Team"
Damit darf ich dann gespannt sein, wann uns Kaffeeliebhaber auf dem Kapselmaschinenbereich diese Neuerung trifft. Ich hoffe, die Idee ist tatsächlich umsetzbar und wir müssen nicht allzu lange warten.


Meine Abschlussbewertung: Bewertung Tuttocaffé

In einem Satz: Die Maschine macht auf mich einen qualitativ hochwertigen Eindruck und überzeugt trotz kleiner Optimierungsansätze mit ihrer Aufguss-/Brühqualität.


Ähnliche Posts