Montag, 4. Mai 2015

Spargelzeit mit selbstgemachter Sauce Hollandaise

Was wäre der Mai ohne Spargel? 
Und was wäre der Spargel ohne Sauce Hollandaise? 
Ein Nichts! So viel kann ich wohl vorweg nehmen. 

Es ist schon etwas her, da schrieb das statistische Bundesamt, dass Spargel das am häufigsten angebaute Freilandgemüse in Deutschland ist (destatis.de). Bei so viel Angebot ist es naheliegend, dass die Rezeptevielfalt für und mit Spargel in ordentlichem Maße besteht. Das liebste ist mir allerdings die simple, klassische Variante: Spargel mit SAUCE HOLLANDAISE, Pellkartoffeln und Schinken - einfach, lecker und wahnsinnig schnell zubereitet. Heute verrate ich euch, wie ihr eure eigene Sauce herstellen könnt und damit ganz ohne fertig angerührte Masse mit Konservierungsstoffen und E-Nummern auskommt.

Wer heute also noch kein Abendbrot gegessen hat und in 10 Minuten ein schmackhaftes Essen haben möchte, luschert fix in seine Vorratskammer und den Kühlschrank. Habt ihr Kartoffeln, Schinken, Butter, Eier, Zitronensaft, Salz, Pfeffer und Spargel? Dann krempelt die Ärmel hoch! Ich zeige euch, wie schnell und einfach Sauce Hollandaise ist.
Habt ihr nicht alle Zutaten parat, dann schließt euch allen an, die heute schon zu Abend gegessen und sich dieses Gericht für den morgigen Tag vorgenommen haben. ;)
 


So einfach erhaltet ihr eure Sauce Hollandaise:
  • [1] Ihr benötigt 2 Eigelb, 2 EL Wasser, 75 g Butter, 2 TL Zitronensaft, eine Prise Salz und eine Prise Pfeffer. Trennt das Eiweiß vom Eigelb und mixt letztere mit dem Wasser auf niedrigster Stufe schaumig. 
  • [2] Mixt das Eigelb-Wasser-Gemisch über einem Wasserbad weiter bis es andickt.
  • [3] Schmelzt die Butter in der Mikrowelle und gebt diese anschließend und weiterem Mixen in die angedickte Sauce.
  • [4] Schmeckt die Sauce mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer ab und serviert sie anschließend.
Ihr seht: Es ist kein Hexenwerk. Die Sauce Hollandaise ist fantastisch einfach, unglaublich schnell zubereitet und obendrein lecker. Bon Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts