Rezept: Orangen-Kokosmilch-Pudding mit versunkenen Butterkeksen

Rezept: Orangen-Kokosmilch-Pudding mit versunkenen Butterkeksen


(Werbung)
Die süße Vorweihnachtszeit vertieft sich: Dessert-Zeit! Doch neben den ganzen Lebkuchen und Zimt-Elchen brauche ich eine Ladung Sommer. Das gibt's bei mir jetzt in Form eines Orangen-Kokosmilch-Puddings mit versunkenen Butterkeksen und einem leichten Klecks frisch aufgespritzter Sahne. Mehr davon? Bitte schön.

Zuerst wasche ich die Orange gründlich, ziehe ein paar Zesten herunter und presse den Saft heraus. Parallel dazu weiche ich 4 Blatt Gelatine in etwas Wasser ein. Nun gieße ich 500 ml Kokosmilch in eine Schüssel, gebe den Orangensaft sowie 5 EL Puderzucker hinzu. Bei dem Zucker könnt ihr natürlich auch noch etwas tiefer ins Glas schauen. ;) Je mehr, desto süßer euer Dessert. Ich belasse es bei 5 EL und mische alles gut durch. Währendessen zerbrösel ich 2 von den 4 Butterkeksen und gebe die Brösel auf den Boden der Dessert-Schälchen. 

Die Gelatine sollte mittlerweile gut durchgeweicht sein. Ich gebe sie ihn einen Topf und lass sie bei mittlerer Hitze flüssig werden. Ist sie flüssig, gebe ich Löffel für Löffel die Kokosmilchmenge hinzu. Dabei rühre ich immer weiter, damit sich alles gut verbindet und nichts klumpt. Ich lass den Pudding-Rohling kurz aufkochen und nehme ihn dann sofort vom Herd. Ich fülle nun den Pudding in 2 Schritten ab. Zuerst gebe 3-4 EL auf die Butterkeksbrösel im Schälchen. Dann stell ich die Schälchen für 10 Minuten in den Tiefkühler. Dort können sie kurz schockfrosten. Diesen Schritt mache ich, damit die Keksbrösel am Boden bleiben und nicht aufgeweicht an der Oberfläche schwimmen. Im zweiten Schritt fülle ich dann den restlichen Pudding in die Schale. Nun darf alles nochmals durchkühlen und fest werden. Das dauert etwa 30 Minuten. 

Beim Anrichten lege ich ein Butterkeks auf die Puddingschicht. Darauf setze ich ein Sahnehäufchen - einfach aufgetragen mit dem Sahnespender von iSi. Dann streue ich noch etwas Orangenzesten drüber und ... löffel das Schälchen aus! :D Guten Appetit!

Ein paar Infos und meine Eindrücke zum iSi Dessert Whip PLUS
Das Modell dieses Sahnespenders war mir vorher völlig unbekannt. Für mich war klar: Wenn ich Sahnehäubchen brauche, dann schlage ich sie mit dem Mixer auf. Nun bin ich sehr froh, ihn kennen gelernt zu haben. Die Anwendung ist super einfach: Sahne rein, Patrone aufgesetzt, gedreht, kurz geschüttelt und dann können Sahnehäufchen um Häufchen drapiert werden. Bis zu 500 ml können zugleich im  Spender zubereitet werden. Braucht man nicht alles, kann man den iSi gut 1 Woche im Kühlschrank lagern. Danach lässt sich auch alles prima wieder reinigen. Die Materialien machen einen sehr guten und qualitativ hochwertigen Eindruck. Daumen hoch.

Zutaten für den Orangen-Kokosmilch-Pudding

500 ml Kokosmilch | Saft und Zesten einer Orange | 4 Blatt Gelatine | 4 Butterkekse | 100 ml Sahne | 5 EL Puderzucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts