Rezept: Kabeljau mit Nusskruste und Tortellini auf Gemüsebett

Rezept: Kabeljau mit Nusskruste und Tortellini auf Gemüsebett

(Werbung)

Abendbrot? Etwas später als sonst, aber dafür mit ein wenig mehr Deluxe. Nach dem letzten Beitrag (Schweinefilet mit Käse-Tortellini und Rosmarin-Parmesan-Soße) zum Hilcona-Produkttest bin ich auf den Geschmack gekommen. Frische Tortellini sind so was feines. Aber selbst machen dauert nun doch etwas länger als ich eigentlich heute in der Küche stehen wollte. Eine wirklich gute Alternative ist da die frische Pasta, die im Nu fertig ist. Danke Hilcona, für das Probepäckchen. Heute begleiten die Ricotta-Spinaci-Tortellini einen Kabeljau mit Nusskruste auf Gemüsebett.

Ich beginne mit dem Kabeljau, da die Kruste am meisten Zeit benötigt. Ich tupfe den Kabeljau ab und brate ihn in heißem Öl von beiden Seiten ca. 1 Minute an. Für die Nusskruste zerhäcksel ich Wal- und Pekanüsse. Ich verknete sie zusammen mit Kräutern der Provonce und 100 g Butterflocken.



Den Kabeljau nehme ich nun zusammen mit dem Bratensatz aus der Pfanne und lege ihn in eine Auflaufform. Dann drücke ich die Nusskruste auf die Oberfläche und lasse alles im vorgeheizten Ofen bei 220°C (Ober-/Unterhitze) für etwa 10 Minuten in den Ofen brutzeln.


Für das Gemüsebett schäle ich 3 Möhren und schneide sie in kleine Würfel. Ich brate sie an und lösche sie, sobald sie leicht bräunlich werden mit einer Dose zerhackter Tomaten ab. Gleichzeitig gebe ich eine zerkleinerte Knoblauchzehe hinzu. Ich schmecke alles mit Salz und Pfeffer ab. Da die Soße noch etwas dünn ist, dicke ich sie mit Mehl ein. Dafür verrühre ich 100 ml Gemüsefond mit 2 EL Weizenmehl und rühre es zügig unter die heiße Gemüsemenge. Ich lass das Gemüse nochmal aufkochen und siehe da - es hat die richtige Konsistenz.


Als letztes koche ich Wasser für die Nudeln auf und salze es ein wenig. Dann kommen die Ricotta-Spinaci-Tortellini hinein. Sie brauchen lediglich 2-3 Minuten im siedenden Wasser. Schon sind sie fertig. Ich richte an und sage "Guten Appetit!"

Ein kurzer Einblick zu den Ricotta-Spinaci-Tortellini
Zutaten:
Hartweizengriess, Wasser, Spinat 5%, Ricotta 5% (Molkeneiweisskäse), Weizenmehl, Eier, Käse, Süssmolkenpulver, Speisesalz, Kartoffelflocken (Kartoffeln, Curcuma), Rapsöl, Gewürze, Aroma (enthält Milcherzeugnis), Kartoffelstärke. Mit Eiern aus Freilandhaltung.
Diese Sorte schmeckt wirklich sehr gut. Neben den 4Formaggi-Tortellini sind sie meine Favoriten unter der Classic-Linie. Sie sind Innen angenehm saftig. Ich denke, das ist vor allem dem Ricotta zu danken. Den Spinat schmecke ich ohne weiteres heraus. Wie ihr schon gelesen habt, ist die Zubereitung echt einfach. Dabei bleiben sie nach 2-3 Minuten leicht bissfest, aber keineswegs zu fest. Genau so, wie ein Tortellini sein sollte. Auch das Verhältnis Nudelteig und Füllung ist optimal.

Abschöpfen und anrichten.

Zutaten für Kabeljau mit Nusskruste und Tortellini auf Gemüsebett

2 Kabeljau-Filets | 200 g Ricotta-Spinaci-Tortellini von Hilcona | 100 g Walnüsse | 100 g Pekanüsse | 100 g Butter | n.B. Kräuter der Provonce | 1 Dose zerhackter Tomaten | 3 Möhren | 2 EL Weizenmehl | 100 ml Gemüsebrühe | n.B. Salz, Pfeffer | Öl zum Anbraten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts