>> Anja hat's getestet: Dr.Oetker Gebäck Creme

Produkttest
Creme de la Creme... | Gebäck Creme im Test

Genau richtig zur Adventszeit startet für 500 Testerinnen und Tester der Produkttest von Dr. Oetkers Gebäck Creme. Und auch für mich! Juhu! :) Das Konsumgötinnen-Team hat für mich die Sorten Schoko (8 Stück) und Zitrone (2 Stück) sowie eine Vanilleschotenmühle auf den Weg geschickt. 
Das Paket ist soebend eingetrudelt und ich freue mich jetzt schon auf zahlreiche Testmöglichkeiten, sprich: Kuchenbacken! ;)










Der Adventszeit sei Dank! Der Ofen ist ständig in Betrieb und produziert leckere Teilchen. :D Die Gebäck Creme sowie die Vanilleschoten-Mühle werden also ausgiebig getestet. Vorab einige Fotos meiner Tests. 



VegiCake Paprika



<< Im Ergebnis gab es zuerst einen experimentierfreudigen VegiCake:
Vanille-Tartlettes auf Kaki-Paprika-Mus mit Schokocreme

Als zweites habe ich auch gleich die Zitronen-Gebäck-Creme getestet. Herausgekommen sind meine ersten Macarones! Wie stolz ich darauf bin! :) Auf Instagram gab es zuerst einen bildhaften Eindruck der Schokomacarones mit Zitronen-Frischkäse-Füllung. Und ihr lest richtig: Anstelle der auf der Verpackung vorgeschriebenen Sahne habe ich Frischkäse verwandt. So viel sei vorweg gegriffen: Es ist eine sehr gute Alternative, bleibt fest und der Kalorienregler kann nach unten geschraubt werden. ;)

Schokomacarones mit Zitronen-Frischkaese-Fuellung







Nun möchte ich euch das Rezept meiner fantastisch gelungenen Macarones verraten. Die Basis ist eine Baisermasse. 
Schlagt 1 Eiweiß mit 1 Prise Salz schaumig und lasst anschließend 20 g Zucker einrieseln. Nun schlagt alles bis das gezuckerte Eiweiß steif ist. Mischt nun 50 g gemahlene Mandeln, 75 g Puderzucker, 1 Messerspitze Backpulver und 5 EL Kakaopulver. Hebt diese Mischung unter den Eischnee. Füllt alles in einen Spritzbeutel, spritzt gleichförmige Kreise aufs Blech (mit Backpapier ausgelegt) und lasst die rohen Macarones an einem warmen Ort eine halbe Stunde ruhen. Währenddessen heizt den Backofen vor. Nach der Ruhzeit backt die Baiserkreise für 11-15 Minuten bei 130ºC (Umluft). Wenn sie fertig gebacken sind, lasst sie gut auskühlen, damit sie fest werden.
Nun machen wir uns an die Cremefüllung. Neben der Tüte Gebäck-Creme-Zitrone benötigt ihr 300 g Frischkäse und 1 EL Milch. Jetzt geht es schnell und sehr einfach. Rührt den Frischkäse mit der Milch glatt und gebt nach und nach das Cremepulver hinzu. Lasst den Mixer einige Zeit rutieren bis es recht fest geworden ist. Mehr braucht ihr nicht. Die Gebäckcreme unterstützt den Hobbybäcker sehr. Keine zusätzliche Süßung, Stärkung, Abschmeckung ist nötig! Toll! Gebt die Creme in einen Spritzbeutel und verteilt sie vorsichtig auf eine Hälfte der Macarones. Danach positioniert ihr die Gegenhälfte drauf und schon habt ihr ein sehr, sehr leckeres Kleingebäck für den Adventskaffee, die Weihnachtsfeiertage, die Geburtstagsrunde oder einfach Zwischendurch. Aber Achtung: Verputzt die Macarones recht schnell, da die Cremefüllung die Baisermasse nach einigen Stunden aufweichen lässt.
Und für übrig gebliebene Creme habe ich einen super Tipp: Nehmt doch einfach Butterkekse und füllt diese genauso wie die Macarones (siehe Bild). Meinem Freund hats gefreut! :D

Nach ausgiebigem Testen ist es nun Zeit, euch ein konkretes Feedback zur Dr.Oetker Gebäck Creme zu geben. 

Die Schoko-Variante (32 g pro Packung) enthält folgende Zutaten: 36 % Schokoladenflocken dragiert (Zucker, Kakaomasse, Kakaopulver), Zucker, 16 % fettarmes Kakaopulver, modifizierte Stärke, Aroma. Laut Packungsanleitung ist die Schokomischung für 200 g/ml Schlagsahne ausgelegt. Meinen ersten Test habe ich genau so durchgeführt. Herausgekommen sind die Vanille-Tartlettes auf Kaki-Paprika-Mus mit Schokocreme (siehe oben). Die Creme lässt sich sehr gut und leicht verarbeiten. Sie riecht unverwechselbar nach Kakao. Die Stärke in der Mischung gibt der Masse nach dem Schlagen ausreichenden Halt bis zum Präsentieren auf der Kaffeetafel. Und auch am nächsten Tag steht die Gebäck Creme noch wie am Vortag aufgetragen - allerdings scheint sie etwas gatschig geworden zu sein und leicht anzutrocknen.
Alternativ zur Schlagsahne testete ich Frischkäse. Das funktioniert prima! Anstelle der Sahne habe ich einfach Frischkäse glatt gerührt, etwas Milch hinzu gegeben und dann die Mischung eingerührt. Auch hier wirkt die Stärke, sodass der Frischkäse Stand bekommt und sehr gut aufgespritzt werden kann. In der Schokovariante entstand so eine weihnachtliche Bananen-Spekulatius-Torte mit Orangen-Vanille-Note. Zwischen zwei Teigplatten trug ich die Schoko-Frischkäse-Creme auf.


Die zweite Gebäck-Creme-Variante ist Zitrone. Die Mischung (26 g pro Packung) enthält Zucker, Stärke, Säurungsmittel Citronensäure, natürliches Zitronenaroma, Zitronenfruchtpulver, natürliches Aroma. Die Verarbeitung unterscheidet sich nicht zur Schokoladen-Creme. Geschmacklich ist auch diese Sorte sehr gut abgestimmt. Sie riecht und schmeckt eindeutig zitronig und leicht gesüßt. Die Zitronen-Creme kam bei meinen ersten Macarones (siehe oben) zum Einsatz. Sehr gut.!

Der Projektabschluss
Konsumgöttinnen veröffentlichten soebend das Ergebnis des Produkttests. Demnach bewerteten 94 % der 500 Testerinnen die Dr. Oetker Gebäck Cremes mit „gut“ und „sehr gut“. Bei 86% der Testerinnen wurden die Erwartungen an die Gebäck Cremes übertroffen. Die Lieblingssorte der Testerinnen war Schokolade.
Hier geht's zur Zusammenfassung: Projektergebnis des Produkttests Dr. Oetker Gebäck Creme
Und einen kleinen, freudigen Hüpfer machte mein Herz, als es auf der Konsumgöttinnen-Seite das Instagram-Foto meiner Macarones erblickte. :) Findet ihr's?




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts