Mittwoch, 9. September 2015

Lachs+Spinat+Rolle = einfach lecker.


Keep rollin', rollin', rollin', ... mit der Lachs-Spinat-Rolle

Ihr sucht nach DEM idealen Snack, um für eure Kollegen etwas auszugeben?
Ihr sucht nach DEM idealen Fingerfood, um euer kaltes Buffet zu bereichern?
Ihr sucht nach DEM idealen Leckerbissen, um bei euren Freuden und Familie zu punkten?

Ich kann euch helfen. Erstellt eine Lachs-Spinat-Rolle!

Es ist ein einfaches, sehr unkompliziertes Rezept mit wenigen Zutaten und Arbeitsschritten. Dabei hat die Lach-Spinat-Rolle zusätzlich den Vorteil, dass ihr sie sehr gut vorbereiten könnt. Mir kam diese Tatsache bisher immer zu Gute. Stressfrei konnte ich somit den Tisch decken, beruhigt zur Arbeit fahren, parallel andere Kleinigkeiten zaubern oder auch einfach ausschlafen.
Das Basisrezept habe ich diesesmal von der Plattform chefkoch.de. Ich habe gleich die doppelte Menge, also 2 Lachs-Spinat-Rollen, kreiert. Das ist meiner Meinung nach genau die richtige Menge, um eine kleine Gruppe von 10-14 Personen snackartig zu versorgen. Zudem finden sie säuberlich aufgeschnitten und drapiert komplett Platz auf einem dekorativen Tortenboden.

So erhaltet ihr die Lachs-Spinat-Rolle (Angaben für eine Rolle):
Lasst 125 g TK-Rahmspinat auftauen. Gebt nun 4 Eier in eine Schüssel und schlagt sie schaumig auf. Hebt anschließend den Spinat und 50 g geriebenen Gouda unter. Würzt die Masse etwas mit Salz und Pfeffer ab. 
Heizt den Ofen auf 200 °C (Ober-/ Unterhitze) vor.
Belegt zu jetziger Zeit ein Blech mit Backpapier und verteilt auf dieses ca. 50 g gehobelten Parmesan. Gießt hierauf nun vorsichtig die Eier-Spinatmasse. Lasst euch nicht von der Dünne abschrecken. Das Volumen kommt mit der Ofenhitze, denn dann breiten sich die Eier aus. Lasst die Masse für ca. 10 Minuten bei 200 °C (Ober- /Unterhitze) auf mitterer Schiene backen. Nehmt das Blech anschließend aus dem Ofen und abkühlen. Stürzt das Gebackene als nächstes auf den "Rücken" und bestreicht es mit 200 g Kräuterfrischkäse bestreichen. Verteilt hierauf 250 g dünn aufgeschnittenen Räucherlachs. Achtet darauf, dass ihr bei diesem Schritt an der abzuschließenden Längskante ein bisschen frei lasst, da sich der Lachs noch beim Rollen etwas aufschiebt. Beträufelt den Lachs abshließend ein wenig mit Limettensaft. Nun geht's ans Rollen. Drückt nicht zu fest auf. Rollt behutsam, aber nicht zu locker von der Längskante aus gesehen auf. Wickelt die Rolle zu guter letzt in Klarsichtfolie zu einem länglichen Bonbon. Gebt nun der Lachs-Spinat-Rolle etwas kühle Ruhe, indem ihr sie mindestens 6 Stunden, am besten über Nacht, im Kühlschrank durchkühlen lasst. Damit wird die Festigkeit etwas ausgeprägt. Dieser Punkt macht das Rezept zu einem Gericht, das sich ideal vorbereiten lässt.

Eure Einkaufsliste für eine Lachs-Spinat-Rolle:
125 g TK-Rahmspinat
4 Eier
50 g Gouda
50 g Parmesan
Salz, Pfeffer
200 g Kräuterfrischkäse
250 g Räucherlachs
Limettensaft

Probiert's aus und lasst euch begeistern! Schlichtweg LECKER!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts