VegiCake Zucchini - Hubbel-Muffin mit Zucchini, Apfel & cremigem Kern

VegiCake | Zucchini

Hubbel-Muffin mit Zucchini, Apfel & cremigem Kern
In 3 Schritten zum VegiCake

Backzeit: ca. 20 Minuten
Menge:12 Muffins
#VegiCake

Zutaten für Muffins:
200 gZucchini, geraspelt
125 gButter, flüssig erwärmt
100 gBuchweizenmehl
60 g   Weizenmehl
1 TL         Backpulver
1 TLNatron
2 Stk Eier
40 mlApfelsaft, naturtrüb
40 gZucker
30 mlMilch

Zutaten Füllung:
125 g         Frischkäse, Natur
7 ELPuderzucker
1 Stk    Apfel, Schale klein geschnitten
1 TL      Zimt


In 3 Schritten zum VegiCake:

(1) Für den Muffinteig Eier, Apfelsaft, Zucker und Milch miteinander vermengen, Butter unterrühren, Mehl-Backpulver-Natron-Mischung Stück für Stück hineinsieben, abschließend die Zucchini unterheben, den Teig in ein mit Muffinbackförmchen ausgelegtes Muffinblech füllen und alles im vorgeheizten Ofen bei 180 °C ca 20 Minuten lang backen.
(2) Die klein geschnittenen Apfelschalestücken gemeinsam mit Zimt und 4 EL Puderzucker in einer kleinen Pfanne karamelisieren und anschließend nach dem Erkalten in den cremig gerührten Frischkäse mengen.
(3) Die abgekühlten Muffins aus der Backform nehmen, mit einem Teelöffel vorsichtig aushölen, mit der Frischkäsecreme füllen und abschließend die vom Aushölen übrig gebliebenen Teigkrümel nach Lust und Laune auf der Creme verteilen. Ein Hubbel ist entstanden.

Tata! Fertig ist der VegiCake Zucchini!  


Ein sehr fantastisches Rezept! Es ist dezent süß gehalten. Wenn euer Zahn also nach mehr süßer Süße lechtzt, dann variiert hier gerne. Die Zucchini ist mir zwar nicht komplett neu als Kuchenzutat, ich wollte sie aber nicht außen vor lassen. Es ist eine tolle Gemüsesorte, mit der sich so einiges anstellen lässt. Wenn also die nächste Zucchini-Schwemme in Anmarsch ist und ihr nach neuartigen Verwendungsmöglichkeiten sucht, dann probiert doch mal diesen VegiCake aus! Spätestens jetzt wisst ihr, es gibt nicht nur Zucchini im Schoko-, Zitronen- oder Nusskuchen, sondern auch als Hubbel! :)

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts