Rezept: Mallorquinischer Mandel-Zitronen-Kuchen

Rezept: Mallorquinischer Mandel-Zitronen-Kuchen

Glutenfreie Kuchenrezepte gesucht? Ja. Unbedingt. Gerade für den Fall von aufeinanderfolgenden Geburtstagen sollte es noch mehr glutenfreie Kuchenrezepte geben. Über eines bin ich bei meiner Suche allerdings immer wieder gestolpert: den mallorquinischen Mandel-Zitronen-Kuchen. 

Letztlich hat mich das Bild und Rezept von Sarah (alias Frau Knusper vom Knusperstübchen) überzeugt. Dank ihr habe ich das Ganze ausprobiert und nur noch etwas zitroniger gemacht. Das Ergebnis ist durchweg überzeugend. Alle waren begeistert. Er ist fluffig, weich und schmeckt nach Marzipan. Das kommt gerade hier im Norden immer gut an. ;) Ratz fatz war es um ihn geschehen und Mögen gefüllt. Toll, dieser mallorquinische Mandel-Zitronen-Kuchen! Der kommt auf meine Kann-man-mal-öfter-backen-Liste.

Die Zubereitung geht recht fix. Zunächst heize ich den Ofen auf 170°C vor. Jetzt trenne ich 6 Eier. Aus dem Eiweiß schlage ich Einschnee und stelle es erstmal beiseite. Zum Eigelb gebe ich 250 g Zucker und rühre beides schaumig. In einer separaten Schüssel mische ich die trockenen Zutaten: 250 g gemahlene Mandeln, 2 EL Speisestärke und 1 TL Backpulver. Diese Mischung gebe ich nach und nach zur Zucker-Ei-Menge. Nun füge ich noch das Mark einer Vanilleschote, den Abrieb von 3 Zitronen und den Saft von 2 Zitronen hinzu. Alles zusammen verrühre ich zu einem glatten Teig. 

Als krönenden Abschluss hebe ich den Eischnee unter. Fertig. Nun kommt der Teig in eine mit Butter gefettete Form. Kurz bevor ich ihn in den Ofen schiebe verteile ich 100 g Mandelplättchen auf der Oberfläche. Ab in den Ofen. Bei 170°C (Umluft) darf er 40 Minuten lang backen. Nach ca. 10 Minuten Backzeit decke ich den Kuchen mit Alufolie ab. Dann verbennen mir die Mandelplättchen nicht und der Kuchen gart weiter. Ist die Backzeit vorbei, nehme ich den Kuchen aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen. Kurz bevor ich ihn dann meinen Gästen serviere, bestäube ich ihn mit Puderzucker. Frohes Nachmachen und Genießen!

Zutaten für den mallorquinischen Mandel-Zitronen-Kuchen

250 g gemahlene Mandeln | 1 Vanilleschote | 2 EL Speisestärke | 1 TL Backpulver | 6 Eier | 250 g Zucker | 3 Zitronen | 100 g Mandelplättchen | Puderzucker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ähnliche Posts